Die Single-Scroll-Turboaufladung sowie eine Hochdruck-Direkteinspritzung sorgen beim neuen Hyundai i20 Sport für ordentlich Druck unter der Haube. Der Kleinwagen wird schon im Frühjahr 2016 als Sondermodell mit 120 PS geliefert. Die entspringen einem komplett neu konstruierten 1,0-Liter-Turbobenziner mit drei Zylindern. Die äußeren Hauptmerkmale des Kleinwagenablegers sind neben einer geänderten Frontschürze, Seitenschwellern, einem Heckdiffusor und Dachkantenspoiler serienmäßige Projektionsscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht sowie eine verchromte Endrohrblende.
Auch wenn der Hyundai i20 Sport trotz seiner fünf Türen und der kompakten Abmessungen zu den Kleinwagen zählt, steht das 120 PS starke Sondermodell auf großem Fuß. Rassige 18-Zoll-Superturismo-GT-Felgen von OZ Racing sorgen für den richtigen Look. Neben der sportlichen Lackierung sollen die modifizierte Frontschürze und die überarbeiteten Seitenschweller für eine kraftvolle Ausstrahlung sorgen.
Hinten fallen sofort der angedeutete Diffusor, die verchromten Endrohrblenden und der zweigeteilte Dachkantenspoiler auf. Unter der Haube findet sich ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit 120 PS sowie 172 Nm maximalem Drehmoment. Beim Verbrauch ist das Einliter-Triebwerk mit 4,8 Litern eingestuft. Das Schalten geht nur über ein handgeschaltetes Sechsganggetriebe. Ab sofort kann der kleine Stadtflitzer für 19.990 Euro bestellt werden und in den nächsten Monaten rollen die ersten Fahrzeuge zu den Händlern.
Bilder: © Hyundai
[…] Hyundai i20 Sport: 120 PS für das Sondermodell, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]