Der GT-R von Nissan wurde bereits mehrfach überarbeitet. Mit optimierter Aerodynamik, verbessertem Fahrwerk und mehr Komfort im Innenraum, ist der 2+2-Sitzer im Moment in vier Versionen zu haben. Drei davon leisten mit einem 3,8 Liter V6-Motor aus Leichtmetall und mit Turbolader 550 PS.
Der 1760 Kilogramm schwere Supersportler zeigt sich in einer maskulinen Linienführung mit riesigem Lufteinlass zwischen den Scheinwerfern. Die Radhäuser sind sehr breit und ebenfalls mit Luftschlitzen ausgestattet. Hinten finden sich sehr kleine Seitenscheiben, was auch auf die geringe Kopffreiheit für die hinteren Insassen schließen lässt. Dem Heckdeckel wurde ein wuchtiger Spoiler verpasst der bei über 250 km/h für den nötigen Anpressdruck sorgt. Dem Fahrer wird wegen der mangelnden Sicht nach hinten eine Rückfahrkamera spendiert. Die Abgase werden über vier, im Durchmesser je 13,5 Zentimeter große Endrohre abgestoßen. 12,8 Liter verbraucht der neue GT-R im Schnitt in hundert Kilometer. Er rollt auf 20 Zoll großen Rädern.
Vom Cockpit aus lassen sich allerhand Informationen wie Getriebe- und Motoröl, Ladedruck, Querkräfte und Drehmomentverteilung abrufen. 315 Liter Ladevolumen sind nicht wenig für ein Sportcoupé und da hinten ohnehin eher notdürftig Platz für weitere Passagiere ist, kann man auch diesen Raum zum Beladen nutzen. Für die vorderen Insassen gibt es bequeme Sitzschalen, die auch zu längeren Fahrten einladen.
Bilder: © Nissan
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