Schon oft wurde der Marktstart des Model X von Tesla verschoben. Nun wurde das SUV letztlich doch noch von CEO Elon Musk präsentiert. Es soll mit der aufgeladenen 90-kWh-Batterie und Allradantrieb immerhin bis zu 400 Kilometer weit fahren und „das sicherste SUV aller Zeiten“ sein.
Wahrscheinlich ist man an die Entwicklung äußerst gewissenhaft herangegangen. Immerhin sollten die ersten Einheiten schon 2013 auf den Markt kommen. Nun könnte es für die Erstbesteller im zweiten Halbjahr 2016 soweit sein. Das Elektro-SUV soll in zwei Versionen erscheinen. Das Modell X 90D hat zwei Motoren, die jeweils für eine Achse zuständig sind und je 259 PS leisten. Das bringt den Tesla X in 4,8 Sekunden von Null auf Hundert. Das Modell P 90D bekommt vorn den 259-PSer und hinten einen 503-PSer, der ihn in 3,2 Sekunden auf 100 km/h bringt. Dennoch ist für beide Modelle bei 250 km/h Schluss.
Sieben Personen finden im Model X Platz. So war es auch schon beim Model S, nur das die hinteren beiden Passagiere nun über die hinteren Flügeltüren, Falcon Wings genannt, einsteigen. Alle Türen haben Sensoren, die Schrammen vermeiden sollen. Überhaupt sollen Kameras und Radarsensoren ständig die Umgebung um das Fahrzeug scannen um den Fahrer im Falle eines Falles rechtzeitig vor einem Zusammenstoß warnen zu können. Der Notbremsassistent agiert auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wie auch beim Model S erfolgt die Bedienung im Innenraum über einen großen Touchscreen, wobei die wichtigsten Funktionen im Cockpit angezeigt werden.
Das Tesla Model X soll zudem die größte, bislang für ein Auto produzierte Glas-Panorama-Windschutzscheibe haben und für ein SUV besonders aerodynamisch sein. Für mehr Fahrstabilität soll auch ein aktiver Heckspoiler sorgen.
Die erste Serie des Tesla X wird als „Signature“-Modell an die Käufer gehen und 132.000 Dollar kosten (etwa 117.000 Euro). Einen günstigeren Tesla wird es mit dem Model 3 geben, der 35.000 Dollar kosten und den Absatz auf eine halbe Million Autos steigern soll. Hier ist allerdings noch etwas Geduld angebracht.
Bilder: © Tesla Motors