IAA 2015: Toyota Prius

Die vierte Generation des Toyota Prius soll 18 Prozent weniger verbrauchen. Obgleich man erst zur IAA mit genaueren Angaben rechnen kann, lässt sich von den Werten des Vorgängers ableiten, dass er etwa 3,3 Liter in hundert Kilometern schlucken wird. Zudem soll er dynamischer werden und Verbesserungen beim Fahrwerk, der Lenkung und dem Komfort zeigen.

toyota-prius2015-01

toyota-prius2015-02

Mit einer Höhe von 1475 Millimeter ist er um 15 Millimeter flacher, bei 4540 allerdings um 60 Millimeter länger. Mit 2700 Millimeter hat sich beim Radstand nichts geändert. Weiterhin soll der Antriebsstrang und der Wirkungsgrad des Motors von 38,5 auf mehr als 40 Prozent verbessert worden sein. Etwas mehr Leistung soll bei gleichbleibendem Hubraum von 1,8 Liter nun gegeben sein. Der Saugmotor leistet 150 PS. Elektrisch bekommt der Prius mehr Unterstützung von einem kompakteren Nickel-Metallhydrid-Akku, der unter der Rücksitzbank platziert wurde.

Durch die Toyota New Global Architecture-Plattform soll der Schwerpunkt nun tiefer liegen und die Position des Fahrers ergonomisch optimiert worden sein. Der Karosserie spricht man 60 Prozent mehr Steifigkeit zu, weshalb das Fahrwerk präziser arbeiten könnte. Dieses soll nun auch für eine direktere Beschleunigung des Hybriden sorgen, stabiler sein und eine geringere Wankneigung haben. Auf unwegsamen Straßen soll die Federung besser arbeiten und in Kurven die Spur stabiler nehmen.

Der Toyota Prius IV ist angeblich auch ein paar Kilogramm leichter, soll aber auch einen besser gedämmten Innenraum haben. Wie es um den effizienten Hybriden genau bestellt ist, bleibt abzuwarten.

toyota-prius2015-03

Bilder: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]