IAA 2015: Toyota Prius

Die vierte Generation des Toyota Prius soll 18 Prozent weniger verbrauchen. Obgleich man erst zur IAA mit genaueren Angaben rechnen kann, lässt sich von den Werten des Vorgängers ableiten, dass er etwa 3,3 Liter in hundert Kilometern schlucken wird. Zudem soll er dynamischer werden und Verbesserungen beim Fahrwerk, der Lenkung und dem Komfort zeigen.

toyota-prius2015-01

toyota-prius2015-02

Mit einer Höhe von 1475 Millimeter ist er um 15 Millimeter flacher, bei 4540 allerdings um 60 Millimeter länger. Mit 2700 Millimeter hat sich beim Radstand nichts geändert. Weiterhin soll der Antriebsstrang und der Wirkungsgrad des Motors von 38,5 auf mehr als 40 Prozent verbessert worden sein. Etwas mehr Leistung soll bei gleichbleibendem Hubraum von 1,8 Liter nun gegeben sein. Der Saugmotor leistet 150 PS. Elektrisch bekommt der Prius mehr Unterstützung von einem kompakteren Nickel-Metallhydrid-Akku, der unter der Rücksitzbank platziert wurde.

Durch die Toyota New Global Architecture-Plattform soll der Schwerpunkt nun tiefer liegen und die Position des Fahrers ergonomisch optimiert worden sein. Der Karosserie spricht man 60 Prozent mehr Steifigkeit zu, weshalb das Fahrwerk präziser arbeiten könnte. Dieses soll nun auch für eine direktere Beschleunigung des Hybriden sorgen, stabiler sein und eine geringere Wankneigung haben. Auf unwegsamen Straßen soll die Federung besser arbeiten und in Kurven die Spur stabiler nehmen.

Der Toyota Prius IV ist angeblich auch ein paar Kilogramm leichter, soll aber auch einen besser gedämmten Innenraum haben. Wie es um den effizienten Hybriden genau bestellt ist, bleibt abzuwarten.

toyota-prius2015-03

Bilder: © Toyota

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]