IAA 2015: Toyota Prius

Die vierte Generation des Toyota Prius soll 18 Prozent weniger verbrauchen. Obgleich man erst zur IAA mit genaueren Angaben rechnen kann, lässt sich von den Werten des Vorgängers ableiten, dass er etwa 3,3 Liter in hundert Kilometern schlucken wird. Zudem soll er dynamischer werden und Verbesserungen beim Fahrwerk, der Lenkung und dem Komfort zeigen.

toyota-prius2015-01

toyota-prius2015-02

Mit einer Höhe von 1475 Millimeter ist er um 15 Millimeter flacher, bei 4540 allerdings um 60 Millimeter länger. Mit 2700 Millimeter hat sich beim Radstand nichts geändert. Weiterhin soll der Antriebsstrang und der Wirkungsgrad des Motors von 38,5 auf mehr als 40 Prozent verbessert worden sein. Etwas mehr Leistung soll bei gleichbleibendem Hubraum von 1,8 Liter nun gegeben sein. Der Saugmotor leistet 150 PS. Elektrisch bekommt der Prius mehr Unterstützung von einem kompakteren Nickel-Metallhydrid-Akku, der unter der Rücksitzbank platziert wurde.

Durch die Toyota New Global Architecture-Plattform soll der Schwerpunkt nun tiefer liegen und die Position des Fahrers ergonomisch optimiert worden sein. Der Karosserie spricht man 60 Prozent mehr Steifigkeit zu, weshalb das Fahrwerk präziser arbeiten könnte. Dieses soll nun auch für eine direktere Beschleunigung des Hybriden sorgen, stabiler sein und eine geringere Wankneigung haben. Auf unwegsamen Straßen soll die Federung besser arbeiten und in Kurven die Spur stabiler nehmen.

Der Toyota Prius IV ist angeblich auch ein paar Kilogramm leichter, soll aber auch einen besser gedämmten Innenraum haben. Wie es um den effizienten Hybriden genau bestellt ist, bleibt abzuwarten.

toyota-prius2015-03

Bilder: © Toyota

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

DSC_2174

Allrad und ein bisschen Offroad: Opel Insignia Country Tourer im Fahrbericht

Zum Ende des Jahres wird Opel wohl die zweite Generation des Insignia, welches dann Anfang 2017 zu den Händlern rollen wird. Auch wenn also die Tage … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]