Für die Formel E wurde nun wieder ein BMW i8 zum Safety-Car umgerüstet. Vorerst ist jedoch nicht geplant vom i8 selbst eine Rennversion an den Start zu schicken. Zum Safety- und Medical-Team gehören aber auch der i3, ein X5 xDrive40e und zwei C-Evolution-Elektro-Roller.
Das i8-Safety-Car wurde den FIA-Regeln gemäß überarbeitet und wird kabellos geladen. Der, mit 7,2 Kilowatt ladende Akku soll in nur einer Stunde voll sein. Die, von Qualcomm Halo stammende Technik steckt noch in den Kinderschuhen, könnte der Formel E aber große Vorteile bringen. Immerhin fällt nun das Steckerziehen weg, wenn das Safety-Car raus muss, denn oft zählt jede Sekunde. Zudem laden induktive Systeme normalerweise nur mit 3,6 Kilowatt.
Auch die Leistung wurde von 362 auf 380 PS angehoben. In weniger als 4,4 Sekunden kommt er auf 100 km/h. Dem E-Antrieb wurden etwa 10 kW mehr gegeben. Zur Überarbeitung zählen außerdem ein Überrollbügel, Aerodynamik, ein optimiertes Fahrwerk und die Bremsen vom M3 GT4. Wohingegen BMW derzeit keine Pläne hat, einen i8 selbst am Rennen teilnehmen zu lassen, könnte ein induktives Ladesystem schon in wenigen Jahren auf den Markt kommen.
Das erste mal wird man es zum Saisonstart der Formel E am 17. Oktober in Peking sehen.
Bild: © BMW