Infografik: Die (nackten) Fakten zu Elektroautos

Yeah! Endlich mal eine interessante Infografik zum Thema Elektroautos. Hier wird sehr schön veranschaulicht, wie der Hype Trend sich in den letzten Jahren entwickelt hat und wie es in Zukunft weitergehen könnte.

Schaut man sich die Infografik genauer an, kann man rauslesen, dass sich der jährliche Verkauf von Plug-In-Elektroautos seit 2011 von 45.000 Stück bis 2014 auf 307.000 Stück entwickelt hat. Für dieses Jahr gibt das Unternehmen eine Prognose von 430.000 Stück. Dabei sind die US-Amerikaner ganz vorn dabei. Hier wurden im vergangenen Jahr 291.332 Elektroautos verkauft. Platz 2 belegt Japan mit 108.248 und Platz 3 geht an China mit 83.198 verkauften Elektroautos. Deutschland erreicht mit 25.205 Einheiten immerhin Platz 7.

final
(Draufklicken zum Vergrößern)

Etwas überraschend für mich: Das meistverkaufte Modell im letzten Jahr war der Nissan Leaf, der 61.027 Mal vom Hof der Nissan Händler rollte. Der Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid EV belegt mit 31.689 Einheiten Platz 2 wobei ihm das Tesla Model S mit 31.655 dicht auf den Fersen ist. Stichwort Tesla. Der US-Konzern bringt aktuell das Elektroauto mit der größten Reichweite auf die Straßen. Das Modell S 85D schafft mit einer Aufladung 270 Meilen (434,5 km). Damit hat er den Zweitplatzierten weit abgehängt. Der Kia Soul EV schafft es auf 120 Meilen (193,1 km). Platz 3 belegt der Fiat 500e mit 116 Meilen (knapp 186,7 km). Das teuerste E-Auto ist der Rolls Royce Phantom 102 EX mit 1,6 Millionen Dollar, gefolgt vom Mercedes Benz SLS Electric Gullwing E-Cell mit 1 Millionen Dollar und dem Rimac Concept 1 mit 980.000 Dollar.

Gegenüber den Hybriden werden die reinen Elektroautos in den kommenden Jahren wohl auch zulegen. Bis 2020 könnten beide zusammen bis knapp an die 10 Millionen-Marke reichen, wovon die reinen Elektroautos etwa ein Drittel einnehmen könnten. Die Forschung wird schließlich auch nicht Halt machen und in Zukunft neben besseren Batterien auch mit leichteren Materialien und mehr Automation auffahren.

via carleasingmadesimple.com

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]