Den 40. Geburtstag des Polo feiert Volkswagen in Form eines Sondermodells. Davon wird es in Deutschland eine limitierte Edition von nur 1.000 Modellen geben, die sich in gewissen Details am Ur-Modell orientieren – die Technik ist aber selbstverständlich zeitgemäß. Der Geburtstags-Polo wird ausgestattet mit LED-Scheinwerfern, einer Rückfahrkamera und automatischer Klimaanlage. Er rollt auf 16 Zoll großen Rädern, bekommt einen schwarzen Kühlergrill und auf Kotflügeln sowie den Einstiegsleisten werden die originalen Embleme zu finden sein. Was aber bei Kennern besonders für nostalgische Gefühle sorgen dürfte, sind die Sportsitze mit schwarz-orangenen Karos und Kunstleder-Kopfstützen. Sie erinnern stark an den original Polo vergangener Tage.
Interessenten stehen mehrere Versionen zur Verfügung: Den 90 PS starken Benziner gibt es für 19.950 Euro. Will man lieber mit 110 PS unterwegs sein, so muss man 21.025 Euro hinblättern. Hinzu gesellen sich noch zwei Dieselmodelle: Eine mit 90 PS Leistung für 21.850 Euro und eine mit 105 PS für 22.500 Euro.
Und hier noch die Eckdaten für die Sparfüchse: Für 16.175 Euro gibt es Standardmodelle, die sich mit dem Jubiläums-Polo vergleichen lassen. Im Vergleich zum Einzelkauf der Extras soll man laut VW einen Vorteil von 1.119 Euro haben.
Bilder: © Volkswagen
[…] Der VW Polo wird 40 und kommt als Sonderedition, gefunden bei automobil-blog.de (0 Buzz-Faktor) […]