Das Coupé Lexus RC 200t bekommt mit dem Turbo-Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum und 245 PS ein neues Basisaggregat. Das ist zwar deutlich schwächer und hat einen kleineren Hubraum als das bisherige Triebwerk, aber ein Kind von Traurigkeit ist es deshalb noch lange nicht. Mit diesem dann allerdings doch etwas mehr auf Vernunft getrimmten Motor will der Toyota-Ableger eine breitere Zielgruppe ansprechen. Ein Langweiler dürfte das bis zu 230 km/h schnelle Nippon-Geschoss aber dennoch nicht werden.
Die Japaner kündigen jetzt eine sicherlich deutlich günstigere Variante des Mittelklasse-Coupés RC an. Mit dem Coupé Lexus RC 200t gibt es ein 245 PS starkes Fahrzeug, das bis zu 230 km/h schnell werden kann und in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Der aktuelle Lexus RC F hat zwar zweieinhalb Mal so viel Hubraum und fast zweimal so viel Power wie der neue Turbo, aber ein Langweiler dürfte der Neue dennoch nicht sein. Die Entwickler wollen damit lediglich eine breiter gefächerte Zielgruppe ansprechen. Die Achtgangautomatik überträgt maximal 350 Nm auf die Hinterräder. Im Durchschnitt soll der Turbo-Vierzylinder 7,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.
Für sportlich besonders ambitionierte Piloten soll es bald auch einen RC 200t F Sport geben. Dieses Modell verfügt dann neben der sportlicheren Grundabstimmung auch über ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf und über das adaptive variable Fahrwerk AVS. Das Grundmodell kommt mit drei Fahrmodi auf den Markt: „Snow“, „Eco“ und „Normal“. Beim besonders sportlichen Ableger kommt noch der zusätzlichen Modus „Sport S+“ hinzu. In diesem Modus werden dann die Wankbewegungen der Karosse ausgeglichen, indem das System an den kurvenäußeren Rädern die Dämpfung erhöht. Die Markteinführung der neuen Basisversion ist für Januar 2016 angesetzt. Zu welchem Preis ist leider noch nicht bekannt.
Bilder: © Lexus
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