Land Rover Defender: Doch noch nicht Schluss für den Offroad-Dino

Land-Rover-Defender_2013_02So wie sich die Bundesliga-Uhr beim HSV ewig zu drehen scheint, so unerschütterlich scheint auch der Offroad-Dino Land Rover Defender zu sein. Eigentlich sollte Ende 2015 Schluss sein, aber nun geht der geländegängige Brite in die Verlängerung. Zumindest für einen Monat, denn nun soll die Produktion in Sollihull bis Ende Januar 2016 laufen. Und danach könnte es auch noch weiter gehen. Warum es auf einmal zu diesem Sinneswandel bei den Land Rover-Bossen kam, erklären wir hier.

Seit 1948 wird der Land Rover Defender gebaut und eigentlich sollte Ende Dezember 2015 für den Offroad-Dino Schluss sein, aber nun scheint die Produktion bis mindestens Ende Januar 2016 verlängert zu werden. Ein neues, konkretes Einstellungsdatum hat die Unternehmensleitung noch nicht verkündet, denn auch nach der Einstellung der Produktion in Sollihull ist eine weitere Fertigung in einem Werk außerhalb der EU durchaus denkbar.

Land Rover Defender_2013_01

Der Grund für den zweiten Frühling der Geländewagenlegende dürften die immer noch stabil hohen Verkaufszahlen sein. Als die Einstellung der Schotter-Ikone verkündet wurde, schnellten die Verkaufszahlen wieder ordentlich nach oben. Alleine im ersten Halbjahr 2015 hat man weltweit 11.511 Defender absetzen können, was einem Plus von 29 Prozent entspricht. Im gesamten Jahr 2014 hatte man insgesamt lediglich 17.781 Offroad-Oldies verkauft. Im Zuge der angekündigten Produktionsverlängerung hatten die Unternehmensbosse auch angekündigt, dass man derzeit die Verlagerung der Defender-Produktion in ein Land außerhalb der EU prüft. In kleineren Margen könnte es also weitergehen – nur leider nicht für Privatkunden in der EU. Diese Nicht-EU-Modelle sollen ausschließlich an Flottenkunden außerhalb von Europa gehen. Für 2018 wird dann der Defender-Nachfolger erwartet.

Bilder: © Land Rover

Trackbacks

  1. […] Land Rover Defender: Doch noch nicht Schluss für den Offroad-Dino, gefunden bei automobil-blog.de (0 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]