VW Golf VII TSI Bluemotion: Dreizylinder als Spritsparer

VW Golf VII TSI Bluemotion_2015_01Wer einen Spritsparer fahren will, muss sich mindestens einen Hybrid, besser noch ein Elektroauto ins Haus holen. So die landläufige Meinung. Das man aber auch mit einem Benziner richtig sparsam unterwegs sein kann, dass wollen die Wolfsburger immer wieder beweisen. Ihr neuester Coup: Der Dreizylinder VW Golf VII TSI Bluemotion, der nur 4,3 Liter auf 100 km verbrauchen soll. Der kleine 1,0 Liter-Motor bringt es dank Turbo und Direkteinspritzung immerhin auf 115 PS. Was man alles für mehr Effizienz getan hat, erläutern wir hier.

Europas größter Autokonzern will mal wieder beweisen, dass man auch mit den herkömmlichen Antriebstechniken echte Spritsparer entwickeln kann, die nicht als lahme Ente an jeder Ampel versagen. Ein neu entwickelter Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 115 PS schafft es bis auf 200 km/h und soll trotzdem nur 4,3 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen, was einem Kohlendioxidausstoß von 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Damit erfüllt dieses Triebwerk natürlich alle geforderten Leistungen, die die Euro 6-Norm stellt. Das auf 89 Kilogramm abgespeckte Aggregat mit Turbo und Direkteinspritzung schafft es, den Wagen in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und entwickelt trotz des geringen Hubraums immerhin noch ordentliche 200 Nm Drehmoment.

VW Golf VII TSI Bluemotion_2015_01

Dass die niedrigen Verbrauchswerte überhaupt erreicht werden können, ist beim Golf VII TSI Bluemotion vor allem den Verbesserungen an der Aerodynamik zu verdanken. Um die Windschlüpfrigkeit zu verbessern, wurde die Karosse um 15 Millimeter abgesenkt, der obere Motorkühllufteinlass wurde nahezu geschlossen und die Kühlerjalousie öffnet sich nur bei Bedarf. Aber auch dahinter helfen eine optimierte Kühlluftführung sowie ein Heckspoiler beim Spritsparen. Und dabei hilft es natürlich auch, dass der Golf zehn Kilo abgespeckt hat und einen ein neu gestalteten Kurbeltrieb eingepflanzt bekommen hat. Den kompakten Tankwartschreck, der mit einer Tankfüllung locker 1.000 Kilometer packen soll, gibt es ab 20.450 Euro beim Händler.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

00_opel-astra-facelift_titel

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

00_corvette-stingray_titel2

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]