VW Golf VII TSI Bluemotion: Dreizylinder als Spritsparer

VW Golf VII TSI Bluemotion_2015_01Wer einen Spritsparer fahren will, muss sich mindestens einen Hybrid, besser noch ein Elektroauto ins Haus holen. So die landläufige Meinung. Das man aber auch mit einem Benziner richtig sparsam unterwegs sein kann, dass wollen die Wolfsburger immer wieder beweisen. Ihr neuester Coup: Der Dreizylinder VW Golf VII TSI Bluemotion, der nur 4,3 Liter auf 100 km verbrauchen soll. Der kleine 1,0 Liter-Motor bringt es dank Turbo und Direkteinspritzung immerhin auf 115 PS. Was man alles für mehr Effizienz getan hat, erläutern wir hier.

Europas größter Autokonzern will mal wieder beweisen, dass man auch mit den herkömmlichen Antriebstechniken echte Spritsparer entwickeln kann, die nicht als lahme Ente an jeder Ampel versagen. Ein neu entwickelter Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 115 PS schafft es bis auf 200 km/h und soll trotzdem nur 4,3 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen, was einem Kohlendioxidausstoß von 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Damit erfüllt dieses Triebwerk natürlich alle geforderten Leistungen, die die Euro 6-Norm stellt. Das auf 89 Kilogramm abgespeckte Aggregat mit Turbo und Direkteinspritzung schafft es, den Wagen in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und entwickelt trotz des geringen Hubraums immerhin noch ordentliche 200 Nm Drehmoment.

VW Golf VII TSI Bluemotion_2015_01

Dass die niedrigen Verbrauchswerte überhaupt erreicht werden können, ist beim Golf VII TSI Bluemotion vor allem den Verbesserungen an der Aerodynamik zu verdanken. Um die Windschlüpfrigkeit zu verbessern, wurde die Karosse um 15 Millimeter abgesenkt, der obere Motorkühllufteinlass wurde nahezu geschlossen und die Kühlerjalousie öffnet sich nur bei Bedarf. Aber auch dahinter helfen eine optimierte Kühlluftführung sowie ein Heckspoiler beim Spritsparen. Und dabei hilft es natürlich auch, dass der Golf zehn Kilo abgespeckt hat und einen ein neu gestalteten Kurbeltrieb eingepflanzt bekommen hat. Den kompakten Tankwartschreck, der mit einer Tankfüllung locker 1.000 Kilometer packen soll, gibt es ab 20.450 Euro beim Händler.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]