Nissan Pulsar: 190 PS für den Kompakten

Nissan Pulsar_2015_01Mit seinen 190 PS spendieren die Japaner dem kompakten Nissan Pulsar ordentlich Power für den Ausritt in die City und für den gepflegten Ausflug auf die Autobahn. Der 1,6 DIG-T drückt mit seiner Leistung ordentlich auf die Tube. Gab es für das Kompaktklasse-Modell doch bislang nur einen 110 PS starken Diesel und einen mit 115 PS befeuerten Benziner. Mit dem neuen Aggregat wird der Kompakte aus Fernost dann wohl endgültig zum Dynamik-Feuerwerk, das die Sportlichkeit des Turbomotors mit alltagstauglicher Fahrdynamik verbinden soll – vorausgesetzt, man dreht ihn ordentlich hoch.

Bei diesem Kompakten dürfte der Puls so manches Piloten nach oben schnellen: Den neuen Nissan Pulsar gibt es jetzt auch mit 190 PS. Damit wird der Kompakte aus Fernost, der sich seit der Markteinführung im Oktober 2014 ganz gut verkauft, breiter aufgestellt. Das turbogeladene 1,6-Liter-Triebwerk ist dabei gar nicht mehr ganz so unbekannt, arbeitet es doch schon in der 163 PS-Ausführung im Nissan Qashqai. Die Ingenieure haben auf dieses Basisaggregat nun eigenen Angaben zufolge einen einfachen Turbolader und einen Ladeluftkühler obendrauf gesetzt und das Triebwerk somit zum stärksten in seiner Hubraumklasse gemacht.

Nissan Pulsar_2015_02

Allerdings liegen die 190 PS dann auch erst bei 5.600 Umdrehungen. Das verwundert aber auch bei dem geringen Hubraum eher weniger. So muss das Kraftwerk schon ordentlich nach oben gefahren werden, bis die maximal 240 Nm anliegen. Hier bewahrheitet sich dann wohl doch die alte Schrauberweisheit, das Hubraum eben nur durch Hubraum ersetzt werden kann. Trotzdem soll der Nissan Pulsar schon nach 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h stürmen und bis zu 217 km/h schnell sein. Beim Verbrauch gibt der Hersteller 5,7 Liter an. Für den Pulsar muss man mindestens 24.190 Euro auf den Tisch legen.

Nissan Pulsar_2015_01

Bilder: © Nissan

Trackbacks

  1. […] Nissan Pulsar: 190 PS für den Kompakten, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]