Nach und nach werden bei Volvo alte Dieselmotoren aussortiert. So gibt es ab sofort saubere Einstiegsdiesel für den Volvo S60 und V60. Die effizienten Drive-E-Motoren sollen die Flottenemission der Schweden weiter senken und das grüne Image des Unternehmens noch stärker hervorheben. Ersetzt werden die alten Triebwerke durch selbst entwickelte Vierzylinder, welche den bislang angebotenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS ersetzen sollen. Was der neue Umweltdiesel kann und wie viel Power auch nach der Kur noch in ihm steckt, erfahrt ihr hier.
Für die beiden Mittelklassebaureihen Volvo S60 und V60 wird es ab sofort saubere Einstiegsdiesel geben. Dafür greift man bei den Schweden auf eine neue, selbst entwickelte Motorenfamilie zurück. Der frische 120 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder ersetzt dann den bisher angebotenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS. Weil die Ingenieure auf Turboaufladung und das innovative i-ART Einspritzkontrollsystem setzen, sollen die Motoren in beiden Modellen nur mit 3,7 Litern Diesel auf 100 km zufrieden sein.
Und damit ist das neue Drive-E Dieseltriebwerk D2 der absolute Sparweltmeister in den Reihen von Volvo, auch was die Kohlenstoffdioxid-Emission angeht. Dieses Aggregat soll in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder beim S60 im Normzyklus nur 96 Gramm CO2 pro Kilometer in die Atmosphäre blasen und ebenfalls mit 3,7 Litern zufrieden sein. Auch die Kombi-Variante vom V60 soll gerade einmal 98 Gramm CO2 je Kilometer ablassen. Die Preise für den Volvo S60 D2 starten bei 29.300 Euro, den Volvo V60 D2 gibt es ab sofort für mindestens 30.900 Euro.
Bilder: © Volvo
[…] Sauberer Einstiegsdiesel für den Volvo S60 und V60, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]