Sauberer Einstiegsdiesel für den Volvo S60 und V60

Volvo S60Nach und nach werden bei Volvo alte Dieselmotoren aussortiert. So gibt es ab sofort saubere Einstiegsdiesel für den Volvo S60 und V60. Die effizienten Drive-E-Motoren sollen die Flottenemission der Schweden weiter senken und das grüne Image des Unternehmens noch stärker hervorheben. Ersetzt werden die alten Triebwerke durch selbst entwickelte Vierzylinder, welche den bislang angebotenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS ersetzen sollen. Was der neue Umweltdiesel kann und wie viel Power auch nach der Kur noch in ihm steckt, erfahrt ihr hier.

Für die beiden Mittelklassebaureihen Volvo S60 und V60 wird es ab sofort saubere Einstiegsdiesel geben. Dafür greift man bei den Schweden auf eine neue, selbst entwickelte Motorenfamilie zurück. Der frische 120 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder ersetzt dann den bisher angebotenen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS. Weil die Ingenieure auf Turboaufladung und das innovative i-ART Einspritzkontrollsystem setzen, sollen die Motoren in beiden Modellen nur mit 3,7 Litern Diesel auf 100 km zufrieden sein.

Volvo S60

Und damit ist das neue Drive-E Dieseltriebwerk D2 der absolute Sparweltmeister in den Reihen von Volvo, auch was die Kohlenstoffdioxid-Emission angeht. Dieses Aggregat soll in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder beim S60 im Normzyklus nur 96 Gramm CO2 pro Kilometer in die Atmosphäre blasen und ebenfalls mit 3,7 Litern zufrieden sein. Auch die Kombi-Variante vom V60 soll gerade einmal 98 Gramm CO2 je Kilometer ablassen. Die Preise für den Volvo S60 D2 starten bei 29.300 Euro, den Volvo V60 D2 gibt es ab sofort für mindestens 30.900 Euro.

Bilder: © Volvo

Trackbacks

  1. […] Sauberer Einstiegsdiesel für den Volvo S60 und V60, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]