Seit 40 Jahren schon bauen die Münchener ihren Bestseller und haben seit dem Marktstart 1975 schon 14 Millionen BMW 3er an den Mann bzw. die Frau gebracht. Damit diese Erfolgsstory auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann, haben die Ingenieure die aktuelle Version überarbeitet und mit ein paar technischen Updates versehen. Was vor ein paar Jahren wohl noch niemand gedacht hätte, wird nun Realität: Den 3er gibt es jetzt sogar mit einem 136 PS starken Dreizylinder. Der 318i löst den bisherigen 316i als Basismotor ab. Was es sonst noch Neues gibt, erläutern wir hier.
Die sechste Generation vom BMW 3er wird nachgeschärft. Was optisch kaum auffällt, dürfte zumindest motorentechnisch einer kleinen Revolution gleichkommen, denn den Bestseller aus München gibt es nun erstmals als Dreizylinder. Dafür wird der bisherige Basismotor, der 316i, eingestellt und durch den 136 PS starken 1,5 Liter-Dreizylinder 318i ersetzt. Wer den Imageverlust nicht scheut, kann sich auf einen auf 5,0 Liter gesunkenen Verbrauch freuen und erreicht mit dem Wagen dann trotzdem einen Topspeed von 210 km/h. In 8,9 Sekunden jagt der 318i von 0 auf 100. Schon bei 1.250 Umdrehungen liegt das maximale Drehmoment von 220 Nm an und wenn es doch einmal eng wird, können dank Overboost kurzfristig auch 230 Nm aufgerufen werden. Den Dreizylinder gibt es ab 30.200 Euro, was dann auch gleichzeitig die günstigste Gelegenheit ist, einen Dreier zu besitzen.
Wer es noch sparsamer möchte, greift zum 116 PS starken BMW 316d und kommt mit 3,9 Liter 100 km weit. Günstigster Diesel wird der 318d für mindestens 31.900 Euro. Beim Start am 25. Juli 2015 wird es insgesamt vier Benziner und sieben Dieseltriebwerke (116 bis 326 PS) geben. Die können dann entweder einem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einem 8‑Gang Steptronic Getriebe (Serie bei BMW 330d, BMW 335d, BMW 340i Touring) kombiniert werden. Wirklich neu im Innenraum ist eigentlich nur das nun mit LTE und schnellerer, lernfähigerer Routenberechnung ausgestattete Navigationssystem. Die Scheinwerfer sind jetzt vorn und hinten mit moderner LED-Technik ausgestattet. Dank Parkassistent ist nun auch automatisches Einparken in Querparklücken möglich.
Bilder: © BMW Group
[…] BMW 3er: Dreizylinder für den Bestseller, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]