Auf der IAA 2015 wird erstmals der neue Opel Astra K gezeigt. Dank einer knackigen Diät und der neuen D2-Architektur wird der Kompakte aus Rüsselsheim leichter und effizienter. Je nach Modell soll das Volumenmodell der GM-Tochter um bis zu 200 Kilogramm abgespeckt haben. Und auch wenn der Neue in seinen Außenabmessungen kleiner als sein Vorgänger sein soll, so versprechen die Entwickler dennoch deutlich mehr Platz im Innenraum. Beim Antrieb setzt man auf eine völlig neue Motorengeneration. Was der neue Opel sonst noch kann, erklären wir hier.
Weil der Vorgänger nun doch langsam in die Jahre kommt, zeigen die Rüsselsheimer auf der IAA 2015 im September erstmals ihr neues Baby, den Opel Astra K. Dann wird der Opel-Group-Chef, Dr. Karl-Thomas Neumann, das neueste Produkt der GM-Tochter enthüllen, das deutlich leichter und effizienter als sein Vorgänger sein soll. Dass die 11. Astra-Generation deutlich leichter als seine Vorfahren ist, liegt vor allem an der neuen D2-Architektur. Damit sind je nach Modell Gewichtseinsparungen zwischen 120 und 200 Kilogramm möglich.
Unter der Haube wird ausschließlich die neueste Motorengeneration arbeiten. Bei den Benzinern reicht die Leistungsspanne von 95 PS beim 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner bis hin zu einem 200-PS-Ottmotor, der erst einmal die Top-Motorisierung bildet. Der einzige Diesel, der schon beim Marktstart angeboten wird, ist ein 1,6 Liter-Aggregat mit 136 PS. Später sollen noch ein 170 PS-Selbstzünder und ein kleineres 95 PS-Dieseltriebwerk folgen. In Sachen Konnektivität ist man bei Opel auf das Infotainmentsystem OnStar besonders stolz. Und auch eine Premiere im Kompaktsegment lässt die Brust der Entwickler anschwellen – das Matrix-LED-Licht, das im Opel-Jargon IntelliLux heißt. Weitere Details und vielleicht auch Preise dürften dann zur IAA folgen. Wir halten euch auf den Laufendem. Bis dahin könnt ihr euch schon mal mit diesem Video einen Überblick über den Neuen verschaffen.
Bilder & Video: © GM Company
[…] Opel Astra K wird leichter und effizienter, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]