Eingefleischte BMW-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Nicht nur, dass der 2er Active Tourer mit Frontantrieb, Dreizylindermotoren und zum ersten Mal auch mit dieser ungewöhnlich kastenförmigen Silhouette daherkommt, jetzt wird die Modellpalette auch noch um eine echte Familienkutsche mit 7 Sitzen erweitert. Auf der Suche nach neuen Kunden bringt man zum Genfer Autosalon nun den BMW 2er Gran Tourer mit. Ein Van für die Großfamilie, wie er im Buche steht. Im Juni 2015 kommt dann diese neue Variante auf den Markt.
Der 4,56 Meter lange BMW 2er Gran Tourer ist technisch natürlich stark mit dem Active Tourer verwandt. Beim Antrieb, dem Fahrwerk und dem Innenraum gibt es kaum Unterschiede. Die neue Familienkutsche mit 7 Sitzen ist allerdings um 21 Zentimeter länger und um fünf Zentimeter höher. Damit wildert er in den Gefilden von Opel Zafira, Ford Grand C-Max oder VW Touran. Wer 900 Euro Aufpreis zahlt, bekommt dann eben auch die dritte Sitzreihe, die den BMW zum Siebensitzer macht. Werden die hintere und die mittlere Sitzbank komplett flach umgelegt, ist ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.905 Litern möglich und es können bis zu 2,60 Meter lange Gegenstände geladen werden.
Das Motorenangebot kennt man schon vom Mini und vom 2er Active Tourer. Für den Anfang bieten die Bayern Drei- und Vierzylinder mit Leistungen zwischen 116 und 192 PS an. Wahlweise kann zwischen Front- oder Allradantrieb, sowie Sechsgang-Handschaltung oder Achtgang-Automatik ausgewählt werden. Angeboten wird das gute Stück mit vier Ausstattungslinien: Advantage, Sport Line, Luxury Line und M-Sport. Einstiegsmodell wird der BMW 216i Gran Tourer, den es für mindestens 26.950 Euro geben wird. Topmodell soll der mindestens 40.200 Euro teure 220d xDrive mit 190 PS und 400 Nm sein. Der schafft 218 km/h und verbraucht auf 100 km nur rund fünf Liter Diesel. Weitere Motoren sollen schon im Juli 2015, also nur einen Monat nach Marktstart, folgen.
Bilder: © BMW Group