Motoren-Offensive beim Opel Mokka und Insignia

Opel-Insignia-and-Mokka_2015_01Die Diesel-Palette für Opel Mokka und Insignia wird kräftig umgekrempelt. Für beide Modelle gibt es leisere Vierzylinder-Selbstzünder der neuesten Generation. Die Triebwerke, die nun im SUV und im Mittelklasse-Modell verbaut werden, sollen kräftiger als die Vorgänger sein, leiser und auch ruhiger laufen. Für den Mini-SUV gibt es den 1.6 CDTI mit 136 PS nun schon ab 24.685 Euro. Das Opel-Flaggschiff Insignia bekommt den 170 PS starken 2.0 CDTI für mindestens 29.895 Euro spendiert. Alle Fakten dazu bekommt ihr in diesem Artikel.

Opel holt zur Motoren-Offensive aus und bietet bei Opel Mokka und Insignia neue Dieselaggregate an. Der 1,7-Liter-Diesel im Mini-SUV wird durch das schon aus dem Astra, Meriva und Zafira Tourer bekannte 1,6-Liter-Aggregat mit 136 PS ersetzt. Das hat sechs Pferdestärken mehr und bringt 20 Nm mehr Drehmoment auf. Trotzdem soll der Motor weniger durstig sein als sein Vorgänger und jetzt nur noch in Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern (109 Gramm CO2/km) verbrauchen. Für das Mittelklasse-Flaggschiff der Rüsselsheimer gibt es den 2.0 CDTI, der 170 PS und 400 Nm an die Kurbelwelle schickt. Das bedeutet vier Prozent mehr Leistung und vierzehn Prozent mehr Drehmoment. Und auch beim Topspeed wird um 5 km/h auf 225 km/h zugelegt. Damit gelingt der 0 auf 100-Sprint in nur 9,0 Sekunden, was rund eine halbe Sekunde schneller ist als beim Vorgänger. Und leiser wird das Ganze auch noch – 5 dB weniger im Leerlauf. Der Insignia mit dem neuen Motor kann ab sofort für 29.895 Euro bestellt werden.

Opel-Insignia-and-Mokka_2015_01

Bilder: © GM Company

Trackbacks

  1. […] Motoren-Offensive beim Opel Mokka und Insignia, gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]