Motoren-Offensive beim Opel Mokka und Insignia

Opel-Insignia-and-Mokka_2015_01Die Diesel-Palette für Opel Mokka und Insignia wird kräftig umgekrempelt. Für beide Modelle gibt es leisere Vierzylinder-Selbstzünder der neuesten Generation. Die Triebwerke, die nun im SUV und im Mittelklasse-Modell verbaut werden, sollen kräftiger als die Vorgänger sein, leiser und auch ruhiger laufen. Für den Mini-SUV gibt es den 1.6 CDTI mit 136 PS nun schon ab 24.685 Euro. Das Opel-Flaggschiff Insignia bekommt den 170 PS starken 2.0 CDTI für mindestens 29.895 Euro spendiert. Alle Fakten dazu bekommt ihr in diesem Artikel.

Opel holt zur Motoren-Offensive aus und bietet bei Opel Mokka und Insignia neue Dieselaggregate an. Der 1,7-Liter-Diesel im Mini-SUV wird durch das schon aus dem Astra, Meriva und Zafira Tourer bekannte 1,6-Liter-Aggregat mit 136 PS ersetzt. Das hat sechs Pferdestärken mehr und bringt 20 Nm mehr Drehmoment auf. Trotzdem soll der Motor weniger durstig sein als sein Vorgänger und jetzt nur noch in Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern (109 Gramm CO2/km) verbrauchen. Für das Mittelklasse-Flaggschiff der Rüsselsheimer gibt es den 2.0 CDTI, der 170 PS und 400 Nm an die Kurbelwelle schickt. Das bedeutet vier Prozent mehr Leistung und vierzehn Prozent mehr Drehmoment. Und auch beim Topspeed wird um 5 km/h auf 225 km/h zugelegt. Damit gelingt der 0 auf 100-Sprint in nur 9,0 Sekunden, was rund eine halbe Sekunde schneller ist als beim Vorgänger. Und leiser wird das Ganze auch noch – 5 dB weniger im Leerlauf. Der Insignia mit dem neuen Motor kann ab sofort für 29.895 Euro bestellt werden.

Opel-Insignia-and-Mokka_2015_01

Bilder: © GM Company

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Motoren-Offensive beim Opel Mokka und Insignia, gefunden bei automobil-blog.de (0.2 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]