Ford F-150 Raptor: Wüsten-Rowdy in Detroit

Ford_F_150_Raptor_2015_01Der Ford F-150 Raptor wurde jetzt auf der NAIAS in Detroit vorgestellt. Der Wüsten-Rowdy verliert zwar zwei Zylinder, jede Menge Hubraum, das Kürzel SVT im Namen und 250 Kilogramm Gewicht, soll aber trotzdem die sportliche Speerspitze der Offroad-Garde der Marke bleiben und mehr Leistung haben als sein Vorgänger. Auch wenn uns die genaue Leistung noch nicht verraten wurde, so munkelt man von einem Wert von um die 500 PS. Was den Raubsaurier sonst noch so auszeichnet, erklären wir euch in diesem Artikel.

Der neue Ford F-150 Raptor wird stärker, härter und hat weniger Hubraum. Auch wenn bislang bei der Premiere vom Wüsten-Rowdy in Detroit noch keine genauen Leistungsdaten verraten wurden, so ist klar, dass beim frischen Sport-Offroader unter der Haube nur ein 3,5-Liter-V6-EcoBoost arbeiten wird. Damit verabschiedet sich der bisherige Platzhirsch, der V8 mit 6,2 Litern Hubraum, dem bislang 417 PS entsprangen. Und trotz des Hubraumverlusts soll der Neue noch etwas mehr PS haben als sein Vorgänger. Wieviel genau, wurde noch nicht verraten.

Ford_F_150_Raptor_2015_02

Beim Schalten kommt ein neu entwickeltes Zehngang-Getriebe, das sich auch Sportwagen-typisch über Schaltpaddles am Lenkrad sortieren lässt, zum Einsatz. Ein modifiziertes Verteilergetriebe, modifizierte Dämpfer, ein verstärkter Rahmen und insgesamt sechs Fahrprogramme sorgen dafür, dass die Wüstenhatz nicht mit Freischaufeln endet. Um zeigen zu können, was in ihm steckt, wird der Raptor 2016 bei den ultraharten Bajas-Wüstenrennen starten und nach dem Willen der Entwickler dort auch um den Sieg mitfahren. Dabei soll neben der serienmäßigen Sperre an der Hinterachse auch eine nachrüstbare automatische Torsen-Differentialsperre für die Vorderachse helfen. 2016 kommt das Fahrzeug dann auf den Markt. Zu welchen Preisen ist bislang noch nicht bekannt.

Ford_F_150_Raptor_2015_01

Bilder: © Ford

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

05_audi-a4-allroad-quattro_vorne-offroad

Test: Audi A4 allroad quattro – Ein Premium-Kombi fürs Grobe

Im Januar dieses Jahres präsentierte sich in Detroit der neue Audi A4 allroad quattro das erste Mal dem breiten Publikum, wo er auf der North American … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]

astra

Flotter Lademeister: Opel Astra Sports Tourer im Fahrbericht

Mit dem neuen Astra fährt Opel auf der Erfolgsspur. Seit der Markteinführung des Fünftürigen Kompaktwagens im letzten Herbst wurden bereits 130.000 … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]