Volvo S60 Cross Country: Limousine auf Abwegen

Volvo_S60_Cross_Country_2015_01Auf der Detroit Auto Show Ende Januar wird es erstmals den neuen Volvo S60 Cross Country zu sehen geben. Ihr bekommt jetzt schon hier bei uns einen kleinen Vorgeschmack auf diese Limousine. Aber für wen ist dieser robuste Mittelklasse-Schwede im Geländelook mit 65 Millimeter mehr Bodenfreiheit denn eigentlich gedacht? Für den Bauern, der weit abseits der Zivilisation seine Herde besuchen will oder für den Familienvater, der auf dem Weg zur Schwiegermutti gern mal den etwas längeren Weg durchs Gelände wählt? Wohl kaum! Was wir aber schon über dieses neue Gefährt aus dem hohen Norden wissen, verraten wir euch hier.

Schon seit 1997 bauen die Schweden Autos, die etwas höher über den Asphalt gleiten. Diese Tradition wird nun mit dem Volvo S60 Cross Country fortgesetzt, der in wenigen Tagen auf der Detroit Auto Show vorgestellt wird. Der bietet im Vergleich zur normalen Limousine 65 mm mehr Bodenfreiheit. Damit auch die Reifen den Ausritt ins Gelände gut vertragen, haben die Entwickler diesem Wagen 18- oder 19-Zoll-Reifen mit besonders hohem Querschnitt spendiert. Die sollen ausgezeichneten Fahrkomfort mit der notwendigen Robustheit für Fahrten abseits befestigter Straßen verbinden.

Volvo_S60_Cross_Country_2015_02

Im Frühjahr 2015 kann der frische Offroad-Schwede dann bestellt werden. Dann wird es das Fahrzeug der oberen Mittelklasse sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb geben. Beim Fronttriebler pflanzt man den Wagen den Drive-E Dieselmotor D4 mit 2,0 Litern Hubraum sowie vier Zylindern ein. Wer alle vier Räder antreiben möchte, muss zum 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel greifen. Zur Leistung und zu den Preisen ist leider bislang noch nichts bekannt. Wir informieren euch, sobald es News dazu gibt.

Volvo_S60_Cross_Country_2015_01

Bilder: © Volvo

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]