Audi A7 Piloted Driving Concept: 850 km autonom zur CES

Audi-A7-Piloted-Driving-Concept_CES_2015_01Nach den ersten Präsentationsfahrten auf dem Hockenheimring im vergangenen Jahr zum DTM-Finale ging es jetzt für das Audi A7 Piloted Driving Concept über 850 km autonom zur CES nach Las Vegas. Die Technologiemesse, die morgen startet (06. – 09. Januar 2015), war das Ziel der Reise über 550 Meilen und was in Deutschland noch strengstens verboten ist, ist auf dem amerikanischen Freeway südlich von San Francisco völlig legal: Freihändig mit Tempo 110 über den Asphalt schweben und die ganze Arbeit vom Fahrzeug erledigen lassen.

Mit bis zu 110 km/h (rund 70 mph) über den Asphalt brettern ohne das der Fuß auf Gas oder Bremse und ohne das die Hand am Lenkrad ist, ist in Deutschland nicht erlaubt und so haben sich die Verantwortlichen bei Audi in diesen Tagen für eine Fahrt mit ihrem Audi A7 Piloted Driving Concept über 850 km zur CES im sonnigen Kalifornien entschieden. In zwei Tagen soll das autonom fahrende Konzeptfahrzeug von San Francisco nach Las Vegas düsen. Erlaubt ist das nur auf dem Freeway. In der Stadt muss der Fahrer selbst eingreifen. Wie sich der A7 beim autonomen Fahren auf einer ganz normalen amerikanischen Straße schlägt, könnt ihr euch in diesem Video ansehen:

Spuren wechseln, überholen, beschleunigen und bremsen – all das soll der speziell mit Laserscannern, 3D-Kameras und Radarsensoren ausgestattete A7 selbst können. Laut Audi soll hierbei seriennahe Technik zum Einsatz kommen. Damit beobachtet das Fahrzeug ständig seine Umgebung und berechnet dann daraus den eigenen Kurs. Aber zur Sicherheit sitzt während der gesamten Fahrt auch immer noch ein Fahrer hinter dem Steuer, der notfalls korrigierend eingreifen kann.

Audi-A7-Piloted-Driving-Concept_CES_2015_01

Bilder & Video: © Audi Deutschland AG

Trackbacks

  1. […] Audi A7 Piloted Driving Concept: 850 km autonom zur CES, gefunden bei automobil-blog.de (0 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]