Der überarbeitete Audi A1 wird in seiner neuesten Version erstmals mit einem Dreizylinder – Motor angeboten. Seit 2010 haben die Ingolstädter rund 500.000 Exemplare dieses Kleinwagens verkauft und nun hat man eben neben einigen Detailverbesserungen auch die Motorenpalette überarbeitet, um den Premium-Kleinwagen noch attraktiver zu machen. Die ersten beiden Dreizylinder-Aggregate der Firmengeschichte werden der 1.0 TFSI und der 1.4 TDI werden. Und wie alle anderen Autohersteller auch, will man mit diesem Schritt natürlich den Verbrauch bei unvermindertem Fahrspaß senken. Wie das gelingen soll, erklären wir hier.
Noch nie zuvor hat Audi Dreizylinder in seine Autos eingebaut, aber beim neuen Audi A1 ist es nun soweit. So werden je ein Benziner und ein Diesel mit nur drei Kammern angeboten. Der 1.0 TFSI soll trotz seines geringen Hubraums 95 PS an die Vorderräder weiterleiten und dabei nur 4,3 Liter auf 100 km verbrauchen. Noch sparsamer will der dreizylindrige Diesel 1.4 TDI sein. Er soll sich mit seinen 90 PS nur 3,4 Liter auf 100 km genehmigen. Wer nicht so auf Spritsparen steht, der kann natürlich auch immer noch zu Vierzylinder-Triebwerken greifen. Insgesamt gibt es für den neuen A1 sechs Motoren zur Auswahl: Zwei Selbstzünder und vier Benziner. Beim Top-Modell ändert sich wenig: Hier haucht man den S1 satte 231 PS ein. Der 2.0 TFSI schafft es dank Allrad je nach Karosserievariante in 5,8 bzw. 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Neben der überarbeiteten Technik wurde auch an der Optik gefeilt: hier will man sich vor allem mit den Ausstattungslinien design und sport noch stärker vom Einheitsbrei abgrenzen und setzt voll auf die Ansprüche der Individualisten. Noch individueller wird es mit den Paketen Design selection und der S line. Von farbigen Luftausströmern bis hin zu Dekorfolien für die Karosserie ist vieles möglich, was das Herz höher schlagen lässt. Das active kit verpasst dem kleinen Audi unter anderem individuelle Anbauteile und Räder-Designs.
Bilder: © Audi AG