Bei Fiat wird die Modellpalette um einen kleinen Crossover erweitert. Hat man sich zu den Kosten für den SUV-Winzling bislang bedeckt gehalten, so rückten die Konzernchefs jetzt mit der Sprache raus. Der Fiat 500X wird in Deutschland im Februar 2015 zu einem Preis von mindestens 16.950 Euro eingeführt. Für dieses hübsche Sümmchen gibt es die Basisversion mit einem 110 PS starken 1,6 Liter-Benziner mit Frontantrieb in der Ausstattungslinie Pop. Alles, was sonst noch wichtig ist und was ihr über den Italo-Offroad-Zwerg wissen solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Die Kleinwagen-Familie des italienischen Autobauers wächst. Im Februar 2015 kommt hierzulande der kleine Crossover Fiat 500X dazu, dessen Preis bei mindestens 16.950 Euro startet. Dafür gibt es die 110 PS starke Basisversion mit Frontantrieb. Zur umfangreichen Serienausstattung in der Basis-Ausstattung Pop gehören laut den Entwicklern unter anderem sechs Airbags, beheizbare Außenspiegel, Berganfahrhilfe, Tempomat und elektrische Fensterheber vorne. Der kleine Kraxler aus Italien wird in fünf Ausstattungsvarianten (für die Fronttriebler: Pop, Pop Star und Lounge, für 4×4: Cross, Cross Plus) und zwölf Karosseriefarben angeboten. Zur Markteinführung wird der Kunde zwischen je zwei Benzinern und zwei Selbstzündern wählen können.
Die Preise klettern bis auf 31.400 Euro, die man mindestens für das nahezu vollausgestattete Top-Modell hinblättern muss. Das kostet der optisch mehr auf Geländewagen getrimmte 500X Cross Plus mit dem stärksten Diesel – einem 2,0-Liter mit 140 PS – in Kombination mit einer Neungang-Automatik und dem Allradantrieb. Als Offroad-Anleihen im Fiat 500X gibt es bei den Cross- und Cross Plus-Modellen große Stoßfänger und Unterfahrschutz vorne und hinten, einem umlaufenden schwarzen Schweller, eine Dachreling und wegen ausreichendem Böschungswinkel vorn und hinten gute Geländeeigenschaften.
Bilder: © Fiat