Gerade erst feierte der Hyundai i20 auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere, da startet der Kleinwagen im Dezember bei 11.950 Euro. Damit ist der Einstiegspreis um 300 Euro angestiegen. Mit seinen 4,04 m Länge ist der Kleine auch gewachsen und nun sprengt er die bisher bestehende Vier-Meter-Marke für Kleinwagen. Aber damit ist der kleine Koreaner ja in guter Gesellschaft, denn schließlich wachsen ja auch die Autos der Konkurrenten. Für Vortrieb sorgen zum Start fünf verschiedene Vierzylinder-Aggregate. Alle Details dazu gibt es hier.
Die Markteinführung vom neuen Hyundai i20 ist schon im Dezember 2014 angesetzt. Der Einstiegspreis für den flotten Koreaner liegt bei 11.950 Euro. Der Kleinwagen aus Fernost ist etwas länger, breiter und flacher als bisher. Damit bietet er mehr Platz für Passagiere und das Gepäck (326 bis 1.042 Liter). In der teils Aufpreis pflichtigen Zubehörliste finden sich ein beheizbares Lenkrad, ein Spurhalteassistent und das laut Hersteller größte Glas-Hub-Schiebedach in dieser Fahrzeugklasse.
Angetrieben wird der Kleine von fünf unterschiedlichen Vierzylinder-Triebwerken. Hier gibt es drei Benziner mit einer Leistung zwischen 75 und 100 PS und zwei Selbstzünder mit 75 bzw. 90 PS. Auch am i20 geht der Downsizing-Trend nicht spurlos vorbei und so soll im kommenden Jahr noch ein 1,0 Liter großer Turbo-Benziner mit drei Zylindern und 120 PS folgen. Bis es soweit ist, hier erst einmal die Daten für das aktuell stärkste Aggregat: 184 km/h Höchstgeschwindigkeit, 3,9 Liter Diesel auf 100 km und 102 g CO2 je Kilometer. Zum Start wird man den i20 nur als Fünftürer ordern können. In Genf will man dann 2015 auch einen Dreitürer vorstellen, der sich dann als sportliches Coupé optisch vom Fünftürer unterscheiden soll.
Bilder: © Hyundai