Eine große Portion von Freiheit pur gibt es jetzt für den Volvo V60 Cross Country. Der schwedische Outdoor-Kombi wird in L.A. auf der dortigen Autoshow seine Weltpremiere feiern. Damit darf nun auch der V60 neben seinen Markengeschwistern Volvo V40 und V70 den großen Abenteurer raushängen lassen und auch mal einen kleinen Ausritt ins Gelände wagen. Was diesen Wagen dann ab Mitte 2015 zum vermeintlich idealen Lastenesel für Förster und Großgrundbesitzer macht, erklären wir euch in diesem Artikel.
Bewegung in der Natur liegt voll im Trend unserer Zeit und so verwundert es nicht, dass immer mehr Autohersteller das Thema Offroad sanft aufgreifen und an ihren Autos neu interpretieren. Das gilt nun auch für den Volvo V60 Cross Country, der mit 65 mm mehr Bodenfreiheit, Unterfahrschutzelementen an Front und Heck, neu gezeichneten Seitenschwellern im Aluminium-Look und mit schwarzem Kunststoff verbreiterten Kotflügeln den Ausritt ins Gelände wagen darf. Die trapezförmigen Endrohre sind jetzt in die neu gestaltete Heckschürze, die natürlich mit einem angedeuteten Diffusor ausgestattet ist, integriert. Um den Offroad-Charakter noch ausdrucksstärker zu unterstreichen, gibt es zudem wahlweise 18- oder 19-Zoll-Reifen mit einem besonders hohen Profil. Innen sorgen Sitze mit schwarzem Leder und braunen Kontrastnähten für den entsprechenden Landhauscharme.
Wie so viele Offroad-Kombis muss man den V60 nicht unbedingt mit Allrad ordern. Im Motorenportfolio finden sich die bekannten Vierzylinder-Benziner und Dieselmotoren, die es beim Cross Country nur in Verbindung mit einem Frontantrieb geben wird. Wer alle vier Räder angetrieben haben möchte, kann nur zum Fünfzylinder D4 AWD greifen. Weltpremiere hat der schwedische Outdoor-Kombi in L.A. auf der Autoshow Ende November. Danach soll der Schwede erst in den USA und in Kanada eingeführt werden. Ab Jahresmitte 2015 ist dann der Start in Deutschland geplant. Welche Preise dafür veranschlagt werden, ist noch nicht bekannt.
Bilder: © Volvo