Nach gut dreieinhalb Jahren war die Zeit reif für ein Facelift für den Audi A6. Frisch auf zu Phase 2 geht es mit nachgeschärftem Design, mehr Assistenzsystemen, einem neuen Navi mit Google Maps-Anbindung und einem neuen Basis-Benziner. Und weil die Konkurrenz von Mercedes und BMW auch nicht schläft, mussten die Ingolstädter hier reagieren. Unter der Haube gibt es jetzt ein neues Einstiegsaggregat mit 190 PS aus einem 1,8-Liter-Turbo. Der soll noch sparsamer sein als sein Vorgänger. Der Grundpreis liegt jetzt bei 38.400 Euro.
Im Trio der Businessmodelle zwischen der Mercedes E-Klasse und dem BMW 5er war es nur der Audi A6, der bislang noch kein Facelift erhalten hatte. Das soll sich jetzt ändern und so haben die Ingolstädter nun zeitgleich Limousine, Kombi, Allroad und den Sportmodellen frisch auf Phase 2 vorbereitet. Bei der Optik hat man wirklich nur ganz behutsam nachgeschärft. Hier erkennt nur der Kenner, dass unter anderem am Kühlergrill, an Seitenschwellern und Heckleuchten gefeilt wurde. Anders sieht das schon bei der Technik und den Assistenzsystemen aus. Auch der A6 bekommt, wie schon die E-Klasse, Technik vom großen Bruder verpasst. So sind nun zum Beispiel gegen Aufpreis die LED-Scheinwerfer mit Matrix-Licht erhältlich, das eine besonders gute Ausleuchtung der Straße garantieren soll.
Bei den Fahrerassistenzsystemen bildet jetzt die adaptive cruise control mit Stop-and-Go-Funktion die neue Speerspitze. Um den Spurwechsel auch hinten im toten Winkel abzusichern, spendiert man dem A6 den Audi side assist. Mit dem Audi lane assist werden ungewollte Spurwechsel vermieden. Über das optionale Head-up-Display können jetzt wichtige Funktionen direkt ins Sichtfeld des Fahrers eingeblendet werden. Das neue Top-Navigationssystem MMI Navigation plus mit MMI touch zeigt alle wichtigen Infos auf dem elektrisch ausfahrenden Achtzoll-Monitor an. Zur schnellen Datenübertragung für die Google Maps-Einbindung ist der schnelle Datenstandard LTE mit an Bord.
Bei den Motoren gibt es jetzt ein neues Einstiegstriebwerk: Der 2,0 Liter-Benziner wird durch einen 1,8-Liter-Turbo mit 190 PS ersetzt. Der soll bis zu 22 Prozent Kraftstoff einsparen, so dass der Neue nur noch 5,7 Liter auf 100 km verbrauchen soll. Im Angebot befinden sich noch zwei weitere Benziner mit 252 und 333 PS. Bei den Selbstzündern beginnt die Angebotspalette mit dem 2.0 TDI ultra mit 150 PS, der nur 4,2 Liter auf 100 km verbrauchen soll. Zudem gibt es einen 3,0-Liter-Diesel, der in drei Leistungsstufen ausgeliefert wird: mit 218 PS, 272 PS oder als Biturbo mit 320 PS.
Bilder: © Audi AG