Suzuki Vitara: 120 PS für den Offroader

Suzuki_Vitara_2014_01Der kleine, aufgefrischte Offroader Suzuki Vitara wurde jetzt auf dem Autosalon in Paris vorgestellt. Er wird mit einem 1,6-Liter-Benziner oder einem ebenso großen Diesel-Aggregat ausgeliefert. Beide Motoren leisten jeweils 120 PS. Für beide Triebwerke wird der Kunde jeweils Front- oder Allradantrieb ordern können. Das Schalten übernimmt beim Benziner ein 5-Gang-Schaltgetriebe und beim Selbstzünder ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Mitte 2015 soll für den Benziner dann optional noch ein 6-Stufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad folgen. Alles, was sonst noch wichtig ist, erfahrt ihr hier.

Der neue Suzuki Vitara wird sportlicher im Design und bekommt eine elegantere Linienführung verpasst. Das sorgt ganz nebenbei für eine verbesserte Aerodynamik die nun nicht mehr der einer fahrenden Schrankwand gleicht. Das senkt den Spritverbrauch und soll bessere Performance bringen. Im Innenraum soll ein 375 l großer Kofferraum für ausreichend Stauraum sorgen. Für Unterhaltung ist dank dem Audio- und Infotainmentsystem mit Smartphone-Anbindung samt 7-Zoll-Touch-Panel-Display, das selbst mit Handschuhen bedient werden kann, gesorgt.

Suzuki_Vitara_2014_01

Für Vortrieb beim Offroader sorgen ein Benziner und ein Diesel mit jeweils 1,6 Litern Hubraum und 120 PS. Für die Kraftübertragung auf die Straße ist der ALLGRIP Allradantrieb verantwortlich. Der Adaptive Tempomat (ACC) und die radargestützte aktive Bremsunterstützung (RBS) sollen die Sicherheit der Insassen garantieren. Mit dem Adaptive Tempomat (ACC) lässt sich die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Abstand zum Vordermann regulieren, ohne dass es zu gefährlichen Situationen kommen kann. Da dieses System auch bei schlechten Sichtverhältnissen ohne Einschränkungen funktionieren soll, lässt sich so auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zuverlässig regulieren. Wann der neue Japaner auf den Markt kommt und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.

Bilder: © Suzuki

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]