Gleich nach der Weltpremiere in Paris startet der Verkauf vom Audi TT Roadster. Der TTS Roadster folgt dann Anfang 2015. Der Basispreis, für den es den 230 PS starken 2.0 TFSI gibt, ist bei 37.900 Euro festgesetzt. Die Leistungsspanne des neuen Frischluft-Sportlers reicht von 230 PS bis 310 PS im TTS. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Karosserie etwas kürzer geworden, aber dafür ist der Radstand um 37 Millimeter angewachsen. Highlight im Innenraum: das digitale Kombiinstrument Virtual Cockpit.
Von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden – das soll das rund 310 PS starke Topmodell, der Audi TTS Roadster, der gerade seine Weltpremiere in Paris feierte, locker schaffen. Nach 4,9 Sekunden ist diese Marke geknackt und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Beim Spitzenmodell vom offenen Audi TT Roadster zerren satte 380 Nm an der Kurbelwelle. Beim Basismodell mit 230 PS sind es immerhin auch schon 370 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt hier ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe. Für Schaltfaule steht optional auch eine Sechsgangautomatik zur Auswahl. Für Spritsparfüchse gibt es in allen Ausführungen eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik.
Das Dach lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von nur 10 Sekunden öffnen und schließen. Um das Kofferraumvolumen von 280 Litern nicht unnötig noch mehr zu verkleinern, wird per Knopfdruck das Stoffverdeck Z-förmig zusammengefaltet und es verschwindet in einer Aluminiumwanne. Erstmals bei einem TT wurde der Tacho sowohl beim Coupé als auch beim Roadster durch ein digitales Kombiinstrument ersetzt. Hier findet der Fahrer alle wichtigen Infos. Vereinfachungen hat man auch bei der Bedienung des Infotainment-Systems über das MMI (Multi Media Interface) und bei der Sprachbedienung vorgenommen. Wer sich davon überzeugen will, hat dazu bald ab 37.900 Euro Gelegenheit.
Bilder: © Audi AG