Audi TT Roadster / TTS Roadster: Weltpremiere in Paris

Audi_TTS_Roadster_2014_01Gleich nach der Weltpremiere in Paris startet der Verkauf vom Audi TT Roadster. Der TTS Roadster folgt dann Anfang 2015. Der Basispreis, für den es den 230 PS starken 2.0 TFSI gibt, ist bei 37.900 Euro festgesetzt. Die Leistungsspanne des neuen Frischluft-Sportlers reicht von 230 PS bis 310 PS im TTS. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Karosserie etwas kürzer geworden, aber dafür ist der Radstand um 37 Millimeter angewachsen. Highlight im Innenraum: das digitale Kombiinstrument Virtual Cockpit.

Von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden – das soll das rund 310 PS starke Topmodell, der Audi TTS Roadster, der gerade seine Weltpremiere in Paris feierte, locker schaffen. Nach 4,9 Sekunden ist diese Marke geknackt und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Beim Spitzenmodell vom offenen Audi TT Roadster zerren satte 380 Nm an der Kurbelwelle. Beim Basismodell mit 230 PS sind es immerhin auch schon 370 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt hier ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe. Für Schaltfaule steht optional auch eine Sechsgangautomatik zur Auswahl. Für Spritsparfüchse gibt es in allen Ausführungen eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik.

Audi_TTS_Roadster_2014_02

Das Dach lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von nur 10 Sekunden öffnen und schließen. Um das Kofferraumvolumen von 280 Litern nicht unnötig noch mehr zu verkleinern, wird per Knopfdruck das Stoffverdeck Z-förmig zusammengefaltet und es verschwindet in einer Aluminiumwanne. Erstmals bei einem TT wurde der Tacho sowohl beim Coupé als auch beim Roadster durch ein digitales Kombiinstrument ersetzt. Hier findet der Fahrer alle wichtigen Infos. Vereinfachungen hat man auch bei der Bedienung des Infotainment-Systems über das MMI (Multi Media Interface) und bei der Sprachbedienung vorgenommen. Wer sich davon überzeugen will, hat dazu bald ab 37.900 Euro Gelegenheit.

Audi_TTS_Roadster_2014_01

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]