Winter-Special in Zusammenarbeit mit MICHELIN
In Deutschland gilt die „situative Winterreifenpflicht“: PKW müssen zwar nicht grundsätzlich mit Winterreifen ausgestattet sein, dürfen ohne Winterreifen aber bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Gute Wintereifen sind also Pflicht, will man für den Winter gewappnet sein. Es gibt aber noch mehr zu beachten!
Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nicht vergessen
Im Winter ein Klassiker: der hartnäckige Mix aus Streusalz und Straßendreck, vor allem auf Autobahnen. Wohl dem, der eine gefüllte Scheinbenwaschanlage sein Eigen nennt – und sie bestenfalls auch mit Frostschutzmittel gefüllt hat. Bei besonders niedrigen Temperaturen geht nämlich sonst gar nichts mehr.
Frostschutzmittel für die Kühlflüssigkeit
Niedrige Temperaturen können Frostschäden am Kühler nach sich ziehen. Ein geeignetes Frostschutzmittel hilft hier. Der Frostschutz in der Kühlflüssigkeit sollte für mindestens minus 25 Grad ausgelegt sein.
Ein Eiskratzer sollte dabei sein
Ein weiterer Winterklassiker: es hat mal wieder gefroren und man hat keinen Eiskratzer dabei. Da wird es schwierig mit dem Duchblick. Ins Auto gehört also in jedem Fall vernünftiger Eiskratzer, um sich die Sicht freizukratzen. Natürlich vor dem Losfahren! Noch besser ist es, abends eine Abdeckfolie auf die Scheibe(n) zu legen, die das Zufrieren verhindert. Aber bitte kein dünnes Papier nehmen, denn das bleibt kleben… Für die Spiegel eignen sich übrigens alte Socken!
Starthilfekabel an Bord?
Das Starthilfekabel, wenn das Auto mal nicht anspringt. Vorsicht beim Anklemmen und die richtige Reihenfolge beachten.
Schneeketten für den Ausflug in die Berge
Wer einen Ausflug in die Berge plant, sollte Schneeketten dabei haben. Auf vielen Straßen in den Alpen sind diese sogar vorgeschrieben! Grundsätzlich sollten Schneeketten auf der angetriebenen Achse angebracht werden. Sie dürfen nicht zu fest, aber auch nicht zu locker auf den Reifen anliegen, um eine optimale Funktion zu gewährleisten und Beschädigungen zu vermeiden. Kleiner Tipp am Rande: vor dem Praxiseinsatz sollte das Anlegen der Schneeketten geübt werden.