Der Dodge Charger SRT Hellcat hat ordentlich Dampf für den nächsten Familienausflug auf Lager. Genug Platz für die komplette Bande und Vati kann mal so richtig schön Gas geben. Diese Limousine presst aus seinen acht Zylindern satte 717 PS. Damit wird die Fahrt zum Kaffeekränzchen bei Oma garantiert nicht langweilig. Ein Musclecar vom Feinsten, das maximal 880 Newtonmeter an die Kurbelwelle abgeben soll. Hier gibt es alle Infos zu diesem Geschoss.
Höllische 717 PS hat die Chrysler-Tochter ihrem neuen Dodge Charger SRT Hellcat spendiert. Der Hellcat getaufte 6,2-Liter-V8 mit Kompressoraufladung treibt den Wagen in 11 Sekunden über die Viertelmeile, in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bis auf 328 km/h Spitze. Die Kraft wird über eine Achtgangautomatik auf die Hinterräder gepresst. Das sichere Abbremsen übernehmen 391 mm große Verbundbremsscheiben und Sechskolbenbremssättel von Brembo an der Vorderachse. Für die Einstellung auf die individuellen Fahrbedürfnisse kann der Kunde zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi wählen. Dabei stehen Custom, Sport, Track, Eco und eine Default-Einstellung zur Auswahl.
Wie schon beim Challenger, ist es auch beim Charger möglich, den Topspeed dank einer Umprogrammierung des Zündschlüssels zu begrenzen. Abgeriegelt dreht der V8 dann nur noch bis maximal 4.000 U/Min und bringt es „nur“ noch auf etwa 500 PS. Damit aber noch nicht genug. Der erste Gang der Automatik wird gesperrt, das ESP wird besonders scharf geschaltet und der Fahrmodus wird auf „Speed“ fixiert. Aber wer will das schon? Preise und Verbrauchswerte hat der Konzern auch noch nicht bekanntgegeben, aber wer braucht das schon, bei so einem emotionalen Wagen? Kaufen, reinsetzen und Spaß haben, dürfte hier die Devise lauten. Geld dürfte bei den meisten Hellcat-Piloten sowieso keine allzu große Rolle spielen. Und bei diesem Sound schon mal gar nicht, oder?
Bilder & Video: © Chrysler / Steven Pham