Der Kleinste von Mercedes wird von der VÄTH Automobiltechnik mächtig in die Zange genommen. Das Entwicklerteam des bayrischen Tuningspezialisten presst satte 425 PS aus dem A 45 AMG, der serienmäßig schon über 360 PS verfügt und damit eigentlich nicht wirklich schwach auf der Brust ist. Außerdem hat man sich für eine Vmax-Anhebung auf 280 km/h entschieden. Wie die Technik-Spezis so ein sattes Leistungsplus aus der Waffe kitzeln und wie man das Gefährt trotzdem sicher bewegen können soll, erfahrt ihr hier.
Schon serienmäßig hat der A 45 AMG mit rund 360 PS nicht gerade wenig Power, aber die Tuner von VÄTH Automobiltechnik pressen nun satte 425 PS aus dem Kleinwagen aus Stuttgart. Dabei steigt nicht nur die Leistung des kleinen Kampfzwerges, sondern auch das Drehmoment, was an die Kurbelwelle abgegeben wird. Kräftige 512 Nm liegen jetzt maximal an.
Der 1.991 ccm-Motor treibt das Geschoss auf unglaubliche 280 km/h. Normal wird schon bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt, aber VÄTH hat sich in das originale Motorsteuergerät eingehackt und dem A 45 AMG eine Vmax-Anhebung verpasst. Neben der Erhöhung des Topspeeds hat man auch die Feinabstimmung des Motormanagements geändert und eine Downpipe-Anlage namens 45 EVO mit 200-Zellen-Trimetall-Katalysator aus VA-Edelstahl eingebaut.
Für optimalen Straßenkontakt sorgt ein Clubsport-Gewindefahrwerk für Straße und Rennstrecke mit der Möglichkeit einer Tieferlegung von 20 bis zu 65 mm. Die hier verwendeten Stoßdämpfer bieten neben der Höhenverstellbarkeit gleichzeitig im eingebauten Zustand auch eine Härtejustierung an – TÜV-Abnahme inklusive.
Die 225/30R20-Reifen vorn und 265/25R20-Pneus hinten werden auf dreigeteilte 8,5×20- bzw. 9,5×20-Zoll-Schmiederäder aufgezogen. Auf Wunsch können aber auch einteilige Felgen in 8,5×19 und 9,5×19 Zoll mit 235/35-19 bzw. 255/30-19er Bereifung geordert werden. Was der Spaß kosten soll, wurde natürlich noch nicht verraten. Eins dürfte aber sicher sein – billig wird dieses Package hier auf keinen Fall.
Bilder: © Väth Automobiltechnik / Jordi Miranda