Mercedes A45 AMG / CLA 45 AMG: 360 PS für die Schwaben-Racer

Mercedes_A45_AMG_2013_01 Mit dem Mercedes A45 AMG und dem CLA 45 AMG hat Mercedes-Tuner AMG zwei Geschosse auf die Straße gebracht, die der Konkurrenz um Golf GTI und Co. das Fürchten lehren sollen. 360 PS rütteln da mächtig an der Kurbelwelle und lassen den Asphalt beben. Bei dem 2,0 l-Motor handelt es sich damit um den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt. Moment mal-die Edel-Tuner und nur vier Zylinder? Hier erfahrt ihr, wie das zusammenpasst.



Bei AMG scheint man mächtig stolz auf die neuesten Entwicklungen der Motorenentwickler. Man hat sich hier die A-Klasse und dessen Coupé-Ableger, den CLA, vorgeknöpft und das Leistungsbarometer kräftig nach oben geschraubt. Auch wenn man von AMG eher viel größere Motoren gewöhnt ist, so wird die 360 PS-Zweiliter-Maschine schon ordentlich Dampf entwickeln und den Schwaben-Racer pfeilschnell nach vorne treiben. Zwischen 2.500 und 5.000 U/Min steht ein maximales Drehmoment von 450 Nm zur Verfügung. Das Zauberwort beim Kraftschluss mit der Straße heißt Allrad, denn diese Kraft wird auf alle vier Räder übertragen. Damit schaffen es die beiden Mercedes-Geschosse aus dem Stand auf 100 km/h in nur 4,6 s. Bei 250 km/h ist es vorbei mit der Beschleunigungsorgie und die elektronische Spaßbremse riegelt leider ab. Aber wer angesichts dieser Zahlen jetzt denkt, dass er mehr Zeit an der Tankstelle verbringt als auf der Straße, sieht sich getäuscht. Nur 6,9 l soll das Aggregat auf 100 km verbrauchen und dabei auch nur 161 gCO2/km ausstoßen.

Mercedes_A45_AMG_2013_02

Mercedes_A45_AMG_2013_01

Damit sich so viel Leistung auch aus dem eher kleinen Motor ganz ordentlich anhört, haben die Ingenieure aus Affalterbach eine Sport-Abgasanlage und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe eingebaut, damit auch der kleine Vierzylinder röhrt wie ein Zwölfzylinder-Platzhirsch. In Sachen Fahrdynamik hat man die Vorderachse beider Modelle verstärkt und die Hinterachse eben mal neu entwickelt. Spezifisch abgestimmte Feder-Dämpfer-Elemente und stärkere Stabilisatoren sollen für einen optimalen Kontakt zum Geläuf sorgen. Eine AMG-Hochleistungsbremsanlage soll in Verbindung mit den 235/40 R 18-Pneus die Autos maximal verzögern. So viel Technik hat natürlich auch ihren Preis. Die Liste startet für die sportliche A-Klasse bei 49.683 Euro und für den aufgepeppten CLA muss man mindestens 56.079 Euro auf den Tisch legen. Ob einem ein Vierzylinder-Modell so eine Stange Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Bei AMG gibt man sich jedenfalls selbstbewusst: Weltweit will man bis zum Jahr 2017 30.000 Einheiten verkauft haben.

Mercedes_CLA_45AMG_2013_01

Mercedes_CLA_45AMG_2013_02
Bilder: ©Mercedes-AMG

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]