Die satte Kraft der zwölf Zylinder gibt’s beim Mercedes-Benz S 65 AMG Coupé schon für satte 244.010 Euro. Luxus pur auf vier Rädern und mit 630 PS ausreichend Vortrieb. Damit bauen die Stuttgarter das Sechs-Liter-Aggregat bereits in ihr viertes Modell ein. Dieser Motor wird damit zum Dauerbrenner der Marke mit dem Stern. Allerdings überträgt dieses Kraftwerk seine Power nicht wie sonst bei der S-Klasse üblich auf alle vier Räder, sondern nur auf die Hinterachse. Was das Kraftpaket mit Biturbo-Aufladung noch so alles kann, lest ihr hier.
Ende September bringt Mercedes-Benz sein S 65 AMG Coupé auf den Markt. Die Preise für das Luxus-Mobil starten dabei bei 244.010 Euro. Dafür gibt es Leistung und V12-Sound satt. Aus dem Sechs-Liter-Zwölfzylinder, den die Ingenieure schon in die Sportversionen der S-Klasse-Limousine, in das SL-Cabrio und des G-Modells, entspringen 630 muntere Pferdchen, die ihre Kraft über das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G‑TRONIC-Getriebe auf die Hinterachse übertragen.
Das Getriebe kann mit drei individuellen Fahrprogrammen fein abgestimmt werden. Der Fahrer hat die Wahl zwischen Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M), die er per Tastendruck über die Mittelkonsole anwählen kann. In 4,1 Sekunden ist der Wagen von 0 auf 100 km/h und erst bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Weitere Besonderheit: der „Road Surface Scan“, der Bodenwellen im Voraus erkennt und das Fahrwerk entsprechend darauf abstimmt.
Weiteres Highlight ist das AMG-Sportfahrwerk Magic Body Control, das sich ähnlich wie beim Motorrad mit in die Kurven legt und so die Querbeschleunigung für die Insassen minimiert. Das soll speziell für Fahrten auf Landstraßen mehr Fahrspaß bieten. Aktiv ist das System, das mit dem ABC-Schalter in allen drei Fahrmodi aktiviert werden kann, von 15 bis 180 km/h. Für die Sicherheit hat Mercedes im Fahrassistenz-Paket Plus unter anderem die Abstandsregelautomatik mit Lenk-Assistent und Stop&Go-Pilot, die Pre-Safe-Bremse und den Kreuzungs-Assistenten sowie einen aktiven Totwinkel-Warner und Spurhalte-Assistenten verbaut.
Für höchsten Sitzkomfort sorgen die Leder-Nappa-Sportsitze im Raute-Design. Der 31,2 Zentimeter große, hochauflösende TFT-Farbbildschirm ersetzt den klassischen Tacho und verfügt über zwei animierte Rundinstrumente: den Geschwindigkeits- und den Drehzahlmesser mit „V12-Biturbo“-Schriftzug. Zudem gibt es natürlich auch das schon bekannte Head-Up-Display und ein Touchpad für die gezielte Steuerung.
Bilder: © Mercedes-Benz