Ursprünglich 1982 als Treffen für VW Golf GTI-Fans etabliert, erfreut sich das berühmt-berüchtigte Wörthersee-Treffen im österreichischen Reifnitz auch bei den VW Konzernmarken steigender Beliebtheit. Die Marken nutzen das Treffen, um in den Dialog mit ihren Fans zu treten und besonders sportliche Modelle und Concept Cars zu präsentieren. Die spanische Marke Seat macht da keine Ausnahme und präsentiert heuer in diesem Jahr die Studie „Cupster“ – sozusagen ein Geschenk zum 30. Geburtstag des Seat Ibiza.
Eine flache, umlaufende Scheibe und der völlige Verzicht auf ein Verdeck machen den Seat Ibiza Cupster (Kreation aus den beiden Worten Cupra und Roadster) zum veritablen Spaßmobil. Die Basis liefert der Ibiza Cupra mit seinem 180 PS starken TSI-Triebwerk und Doppelkupplungsgetriebe DSG. „Der Ibiza ist und bleibt das Herz von Seat – ein junges, dynamisches Auto mit emotionalem Design, einem guten Sinn für das praktische Leben und mit viel Wert für’s Geld,“ sagt Jürgen Stackmann, Vorstandsvorsitzender der Seat S.A. „Den Geburtstag unseres Erfolgsmodells feiern wir mit dem einzigartigen Ibiza Cupster ebenso wie mit der besonders edel ausgestatteten Edition ‚30 Years‘ – und natürlich mit einem tollen Programm am Wörthersee.“
Der zweisitzige Cupster hat kein Dach und selbst die klassische Frontscheibe ist einem flachen, weit herumgezogenen Band aus Glas gewichen. Gleichzeitig sitzen Fahrer und Beifahrer um 80 Millimeter tiefer. Das bei Seat Design entworfene und gebaute Unikat ist im eigens kreierten Farbton „New Orange“ lackiert. Die tief graue Abdeckung hinter den Sitzen im klassischen Double-Bubble-Stil wirkt wie eine Insel in diesem leuchtenden Orange. Das puristische Interieur orientiert sich an den Ibiza Rennfahrzeugen aus der in mehreren europäischen Ländern ausgetragenen Ibiza Trophy. Reduzierte Instrumente und schwarzer Alcantara-Bezug für das Cockpit und die tief montierten Rennschalensitze schaffen Racing-Atmosphäre. Als edel und aufwändig erweist sich auch der Lederbezug des Lenkrads: Rein-Anilinleder ist durchgefärbt und ohne Pigmentschicht, deshalb offenporig, sehr weich und griffsympathisch.
Abgerundet wird der Seat Ibiza Cupster durch 18-Zoll-Felgen und – wir sind schließlich in Reifnitz – einem Sportfahrwerk.