Ich finde gut gemachte virale Werbekampagnen und Guerilla-Aktionen ja immer extrem spannend. Und was Opel jedes Jahr im Rahmen des GTI-Treffens am Wörthersee veranstaltet ist ja – sorry für die VW-Fans unter euch – immer recht spaßig. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, die aktuell im Netzt umhergeistern, dann könnte es dieses Jahr noch eine Spur delikater werden.
2013 etwa verteilte Opel in einer groß angelegten Aktion 3D-Brillen an die Besucher des Wörthersee-Treffens, mit denen die verdutzten VW-Fans dann beim abendlichen Feuerwerk Dutzende Opel-Logos am Himmel ertragen mussten.
In diesem Jahr könnte es eine Spur unappetitlicher werden: in diversen VW-Fanforen geht das Gerücht um, dass (und jetzt bitte festhalten!) Opel Brieftauben trainiert habe, die ausschließlich auf Autos der Marke Volkswagen k*acken sollen. Und selbst auf der Facebook-Page des VW-Treffens wird die Angelegenheit thematisiert. Zeitgleich sind Videos aufgetaucht, die Opels wenig edles Ansinnen beweisen sollen.
Opel-Chef Karl Thomas Neumann hatte bei seinem Amtsantritt gefordert, Opel müsse wieder offensiver werden. Ob er damit auch einen Schwarm Tauben im Hinterkopf hatte – unklar.
Ob Opel wirklich Tauben trainiert oder sich das Ganze am Ende als Taube Ente herausstellt, dürfte zweitrangig sein. Zumindest aber hat Opel wieder eines erreicht: es wird über die Marke mit dem Blitz gesprochen.