Nachdem man schon dem X3 neue Motoren spendiert hatte, gibt es ab dem Sommer 2014 auch für den 5er BMW neue Aggregate mit mehr Druck. Die neuen Diesel-Triebwerke sollen etwas mehr Leistung haben und gleichzeitig weniger Kraftstoff verbrauchen. Für die Modelle 518d und 520d gibt es dann bald den neuen Vierzylinder-Diesel. Was sich alles geändert hat und wie man mehr Leistung aus den Aggregaten herausgekitzelt hat, erfahrt ihr hier bei uns.
Ab Sommer werden der 518d und 520d von neuen Motoren angetrieben. Damit bekommt nun nach dem X3 auch der BMW 5er mehr Druck auf die Ohren. Die Leistung soll um 7 PS steigen und der Verbrauch gleichzeitig um 0,2 l auf 100 km sinken. So leistet der neue 2,0-Liter-Motor, der kürzlich im BMW X3-Facelift seine Premiere gefeiert hat, im 518d dann 150 PS und verbraucht nur 4,3 Liter. Im 520d und dessen Allrad-Ableger leistet das Vierzylinder-Triebwerk dann satte 190 PS und verbraucht ebenfalls nur 4,3 l.
Erreicht haben das die bayrischen Motorenspezis mit einem auf 2.000 bar erhöhten Einspritzdruck, reibungsarmen Zylinder-Laufbuchsen und einem Turbolader mit verbessertem Wirkungsgrad. Und der Clou: Die neuen Kraftwerke basieren auf dem neuen Baukastenprinzip, auf dem man dann künftig auch weitere Diesel und Benziner mit drei bis sechs Zylindern aufbauen kann. Durch den dann hohen Anteil an gleichen Teilen sollen auch gleichzeitig die Produktionskosten sinken. Dass die Kraft dann auch schnell an den Antriebsstrang weitergegeben wird, dafür sorgt wahlweise ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine überarbeitete Achtgangautomatik. Preise für die neuen Motoren und das Drumherum hat der bayrische Autobauer noch nicht genannt.
Bilder: © BMW AG