Der Kampf um das heilige Laserlicht geht in eine neue Runde. Bislang haben sich Audi und BMW erbittert um den Platz an der Laser-Sonne gestritten, nun dürfte klar sein: Der neue Audi R8 LMX dürfte wohl im Sommer das erste Serienfahrzeug sein, dass mit der neuen Lichttechnik auf den Markt kommt. Der Konkurrent in Sachen Licht, der BMW i8, wird offenbar erst etwas später folgen. Alles, was ihr über dieses 570 PS starke und rund 210.000 Euro teure Vergnügen, das nur 99 Kunden vorbehalten sein wird, wissen müsst, erfahrt ihr hier.
Die Marke mit den vier Ringen zündet im neuen Audi R8 LMX erstmals sein neues Laserlicht. In den Genuss des exklusiven Vergnügens werden wohl aber nur ganze 99 Kunden kommen, denn nur so wenig Exemplare werden von Audis letzten Supersportler der ersten Generation noch gefertigt. Aber bei einem Preis von 210.000 Euro dürfte sich der Käuferkreis ohnehin von vornherein schon minimieren. Das Geschoss hat mit 570 PS aus 5,2 Litern Hubraum nochmal 20 PS mehr als der bisher stärkste R8. An der Siebengang‑S tronic liegt ein maximales Drehmoment von 540 Nm an.
Der Mittelmotor katapultiert den Wagen aus dem Stand in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Topspeed liegt bei 320 km/h. Der Clou neben diesen Leistungsdaten ist aber eindeutig das Laserlicht, das für noch mehr Reichweite des Lichts und eine bessere Ausleuchtung der Straße sorgen soll. Laut Audi soll das neue Licht fast die doppelte Leuchtweite eines Voll-LED-Scheinwerfers erreichen. Wer nun am Ende das Rennen macht und das erste Auto mit Laserlicht auf den Markt bringt, sagen wir euch, wenn es dann wirklich soweit ist.
Bilder: © Audi AG
[…] Audi R8 LMX mit Laserlicht: Exklusives Vergnügen für 99 Kunden Audi R8 LMX mit Laserlicht: Exklusives Vergnügen für 99 Kunden […]