Eine Woche vor dem offiziellen Start in die neue Saison des Seat Leon Eurocup 2014 wurden den Teams die nagelneuen Seat Leon Cup Racer übergeben. Nach der Übergabe durch die hauseigene Motorsport-Abteilung „Seat Sport“ konnten die 21 Fahrer den Rennwagen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien auf Herz und Nieren testen.
Im Laufe des offiziellen Testtages machten sich alle Teams mit dem Seat Leon Cup Racer vertraut, bevor es in den nächsten Monaten an sechs Wochenenden europaweit in den Wettkampf geht. Auf dem Kalender stehen renommierte Formel 1-Rennstrecken wie beispielsweise Silverstone in Großbritannien, Spa-Francorchamps in Belgien oder der italienische Autodromo di Monza.
FIA Vize-Präsident Carlos Gracia und der Präsident des Circuit de Barcelona-Catalunya, Vicenç Aguilera, waren ebenfalls vor Ort und demonstrierten ihre Unterstützung für die neue internationale Motorsport-Serie der Marke Seat. Zudem war auch der ehemalige Formel 1 Pilot Jacky Ickx nach Barcelona gereist, der den brandneuen Seat Leon Cup Racer mehrere Runden über die Rennstrecke steuerte.
Der Seat Leon Cup Racer wird von einem internationalen Fahrerfeld pilotiert, die aus elf verschiedenen Ländern stammen: Jeweils ein Fahrer kommt aus Andorra, Dänemark, Monaco, Norwegen, Österreich und der Schweiz. Frankreich und Portugal sind mit je zwei Fahrern vertreten; jeweils drei kommen aus Italien und Ungarn. Spanien stellt mit fünf Piloten die größte Nationalitäten-Gruppe. Drei Frauen sitzen in dieser Saison am Steuer des Leon Cup Racer und zwei der Fahrer/innen sind unter 18 Jahre alt.
Im Fahrerfeld dabei ist beispielsweise der Sieger der Tourenwagen-Europameisterschaft 2012, der Norweger Stian Paulsen; der Sieger des französischen Supercopa 2010, Julien Briché und der Champion des Seat Leon Eurocup 2010, Gábor Wéber aus Ungarn.
Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung: „2014 beginnen wir mit dem Leon Cup Racer eine neue Ära in der über 40-jährigen Motorsport-Geschichte des Unternehmens. Das Auto sieht nicht nur atemberaubend aus, es ist auch unglaublich leistungsstark und richtig schnell. Ich freue mich darauf, den Leon Cup Racer auf all den legendären Rundkursen fahren zu sehen.“
Der Seat Leon Eurocup startet am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring in die neue Saison.