Der Traum vieler Golf-Fans könnte scheinbar wirklich bald Realität werden, denn das 400 PS-Monster VW Golf R400 ist offenbar für eine Produktion in (Klein-) Serie vorgesehen. Denn wie die Kollegen von Car and Driver von VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neusser erfahren haben wollen, ist wohl tatsächlich ein Serienmodell von dieser Studie, die jetzt auf der Peking Motor Show 2014 für Furore sorgte, geplant. Was der EA888 Motor, der schon aus dem aktuellen R-Golf bekannt ist, in der modifizierten Variante leistet, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.
Da, wo der eigentlich mit 300 PS schon sportliche R-Golf aufhört, fängt das 400 PS-Monster VW Golf R400 erst an. Die Studie wurde nun auf der Peking Motor Show 2014 vorgestellt und soll scheinbar wirklich einmal in Serie gebaut werden. Wann und in welcher Stückzahl, es ist wohl eher von einer Kleinserie auszugehen, ist noch nicht bekannt, aber laut dem Blog Car and Driver hat der VW-Entwicklungschef eine Serienreife schon bestätigt.
Leistet der EA888-Motor im R-Golf noch 300 PS und bringt es auf 380 Nm, so sollen es dank einiger kleiner Modifikationen im R400 schon 400 PS und 450 Nm werden. Bei den Umbauten soll es sich hauptsächlich um kleine Optimierungen handeln, damit das Aggregat dem Plus an Ladedruck standhält. Somit quetscht man dann satte 200 PS pro Liter Hubraum aus dem 2,0-Liter-Vierzylinder. Mit dem Allradantrieb 4MOTION soll diese Leistung dann souverän auf den Asphalt gebracht werden.
Da der R400 nur magere 1.400 kg auf die Waage bringt, schießt er natürlich auch wie ein Pfeil nach vorne. Der bislang stärkste Golf aller Zeiten durchbricht die 100 km/h-Schallmauer schon nach 3,9 s und erst bei 280 km/h muss auch hier elektronisch abgeriegelt werden. Das System XDS+ sorgt an beiden Achsen mit einem Anbremsen der kurveninneren Räder für ein zusätzliches Einlenkmoment. Elektronische Differenzialsperren sollen das Kurvenfahren zum reinsten Vergnügen machen. Ob und vor allem wann die Serienproduktion des neuen R400 starten könnte, erfahrt ihr zuerst bei uns.
Bilder: © Volkswagen