Nach Limousine und Coupé wird es wie gewohnt natürlich auch ein BMW M4 Cabrio geben. Auch wenn es sich hierbei natürlich eigentlich um einen M3 handelt, hat man sich bei den Münchenern für den neuen Namen entschieden. Und der Neue hat mächtig Dampf unter der Haube, denn auch er sorgt mit seinem schon aus den anderen Modellen bekannten Reihensechszylinder mit 431 PS für Hochdruck unter der Haube. Das neue offene Spaßmobil feiert auf der Automesse in New York (18. – 27.04.) seine Premiere. Wir haben für euch schon mal einen scharfen Blick auf den luftigen M4 riskiert.
Der 3,0 l-Reihensechszylinder mit 431 PS sorgt auch beim BMW M4 Cabrio für mächtig Hochdruck und Kribbeln in der Magengrube. Nur leider fällt hier das Prickeln beim Blick ins Portemonnaie nicht ganz so überschwänglich aus. Immerhin ist der neue Frischluft-BMW mit mindestens 78.200 Euro gut 6.000 Euro teurer als das Coupé. Von der Limousine trennen den Wagen dann noch einmal weitere 700 Euro.
Aber wenden wir uns mal den Spaß-Faktoren zu. Bei 1.850 U/Min werden gut 550 Nm Drehmoment freigesetzt. Der Drehzahlbegrenzer greift erst bei 7.600 Touren ein. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über eine Sechsgang-Handschaltung oder das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wie gewohnt an die Hinterachse. Der Viersitzer beschleunigt in 4,4 s von 0 auf 100 km/h. Aber natürlich ist auch hier bei 250 km/h Schluss, wenn die elektronische Spaßbremse greift.
Beim Verbrauch langt der BMW ganz schön zu. Für das Modell mit Handschaltung geben die Bayern 9,1 l auf 100 km an. Bei der DSG-Variante sollen es 0,4 l weniger sein. Das sind sicher keine Glanzwerte, aber für einen 1.825 kg schweren Wagen noch vertretbar, vorausgesetzt, man hat seinen Gasfuß im Griff. Apropos Gewicht: Dank dem großzügigen Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff, etwa an Gelenkwellen und Verstrebungen, konnte man gegenüber dem Vorgängermodell 60 kg einsparen. Gegenüber dem Coupé hat die Frischluft-Variante aber wegen der Dachtechnik und den zusätzliche Karosserieversteifungen immer noch 225 zusätzliche Kilos auf den Rippen.
Bilder: © BMW Group