BMW M4 Cabrio: Hochdruck dank 431 PS

BMW M4 Cabrio_2014_01 Nach Limousine und Coupé wird es wie gewohnt natürlich auch ein BMW M4 Cabrio geben. Auch wenn es sich hierbei natürlich eigentlich um einen M3 handelt, hat man sich bei den Münchenern für den neuen Namen entschieden. Und der Neue hat mächtig Dampf unter der Haube, denn auch er sorgt mit seinem schon aus den anderen Modellen bekannten Reihensechszylinder mit 431 PS für Hochdruck unter der Haube. Das neue offene Spaßmobil feiert auf der Automesse in New York (18. – 27.04.) seine Premiere. Wir haben für euch schon mal einen scharfen Blick auf den luftigen M4 riskiert.

Der 3,0 l-Reihensechszylinder mit 431 PS sorgt auch beim BMW M4 Cabrio für mächtig Hochdruck und Kribbeln in der Magengrube. Nur leider fällt hier das Prickeln beim Blick ins Portemonnaie nicht ganz so überschwänglich aus. Immerhin ist der neue Frischluft-BMW mit mindestens 78.200 Euro gut 6.000 Euro teurer als das Coupé. Von der Limousine trennen den Wagen dann noch einmal weitere 700 Euro.

BMW M4 Cabrio_2014_02

Aber wenden wir uns mal den Spaß-Faktoren zu. Bei 1.850 U/Min werden gut 550 Nm Drehmoment freigesetzt. Der Drehzahlbegrenzer greift erst bei 7.600 Touren ein. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über eine Sechsgang-Handschaltung oder das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wie gewohnt an die Hinterachse. Der Viersitzer beschleunigt in 4,4 s von 0 auf 100 km/h. Aber natürlich ist auch hier bei 250 km/h Schluss, wenn die elektronische Spaßbremse greift.

BMW M4 Cabrio_2014_03

Beim Verbrauch langt der BMW ganz schön zu. Für das Modell mit Handschaltung geben die Bayern 9,1 l auf 100 km an. Bei der DSG-Variante sollen es 0,4 l weniger sein. Das sind sicher keine Glanzwerte, aber für einen 1.825 kg schweren Wagen noch vertretbar, vorausgesetzt, man hat seinen Gasfuß im Griff. Apropos Gewicht: Dank dem großzügigen Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff, etwa an Gelenkwellen und Verstrebungen, konnte man gegenüber dem Vorgängermodell 60 kg einsparen. Gegenüber dem Coupé hat die Frischluft-Variante aber wegen der Dachtechnik und den zusätzliche Karosserieversteifungen immer noch 225 zusätzliche Kilos auf den Rippen.

BMW M4 Cabrio_2014_01

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]