Im letzten Jahr war noch konnte sich das mondäne München den Titel „Cabrio-Hauptstadt Deutschlands“ auf das Stadtwappen pinseln. Nun aber mussten die Bajuwaren diesen Titel an die Ruhrmetropole Essen abgeben. Das hat eine Analyse der Versicherungsvergleichsplattform Transparo ergeben, die auf einer Stichprobe von mehr als 130.000 Versicherungsanträgen beruht.
Dass sich in diesem Vergleich ausgerechnet Essen gegen Städte wie München oder Hamburg durchgesetzt hat, ist auch deshalb besonders erfreulich, weil das Wahrzeichen Essens, die Zeche Zollverein, Anfang des Jahres noch vom Wohlfahrtsverband „Der Paritätische“ recht polemisch als Symbol für Armut missbraucht verwendet wurde. Soweit kann es mit der Armut dann wohl nicht her sein.
Während der Anteil von Cabrios an den Kfz-Zulassungen im Schnitt rund drei Prozent beträgt, liegen die Städte Essen und München mit 4,4 Prozent und 4,2 Prozent deutlich darüber. Dahinter folgen überraschend die angeblich so regnerischen Hansestädte Bremen (3,4 Prozent) und Hamburg (3,3 Prozent). Im Vergleich der Bundesländer stehen die beiden vermeintlich kühlen Nordlichter sogar ganz oben: Hier und nicht im sonnigen Süden werden im Schnitt die meisten Cabrio-Verträge abgeschlossen. Ein deutlicher Unterschied zeigt sich beim Ost-West-Vergleich: Während der Westen mit 2,8 Prozent knapp über dem bundesdeutschen Schnitt liegt, hat das Offen-Fahren im Osten deutlich weniger Freunde (1,1 Prozent). Das Schlusslicht ist Sachsen mit 0,8 Prozent.
Cabrioanteil* % | |
Essen | 4,4 |
München | 4,2 |
Bremen | 3,4 |
Hamburg | 3,3 |
Frankfurt/Main | 3,3 |
Düsseldorf | 3,1 |
Köln | 3,0 |
Stuttgart | 2,5 |
Dortmund | 2,5 |
Berlin | 1,8 |
Bundesdurchschnitt | 2,4 |
* gemessen an Verträgen, die auf transparo.de beantragt
werden
Beim Cabrio-Geschlechtervergleich liegen die Frauen deutlich vorne: mit 2,6 Prozent liegt der Frauenanteil unter den Offenfahrern deutlich über dem der Männer, die nur auf zwei Prozent kommen. Auch bei der bevorzugten Automarke unterscheiden sich beide Geschlechter klar: Frauen fahren am liebsten kleine, kompakte Cabrios aus dem Hause Peugeot. Männer favorisieren eher sportliche und PS-starke Modelle von BMW und Audi.