Nissan e_NV200: Elektro-Lastesel mit Leaf-Genen

Nissan_e_NV200_2014_01 Ein Elektro-Lastesel, der sowohl be- als auch aufgeladen werden kann. Auf dem Autosalon in Genf wird das Elektroauto mit den Leaf-Genen jetzt präsentiert. Der Neue vereint die guten Eigenschaften seines Benzin- und Dieselbruders sowie eben die des Stromer-Bestsellers Nissan Leaf. So übernimmt er von den herkömmlichen Modellen zum Beispiel das riesige Laderaumvolumen von bis zu 4.200 l und vom Leaf die Lithium-Ionen-Batterie. Der Leaf und der e_NV200 sorgen dann auch dafür, dass Nissan als erster Volumenhersteller der Welt gleich zwei, rein elektrisch betriebene Fahrzeuge im Portfolio hat.

Der normale Nissan NV200, der als Taxi durch New York, Barcelona und bald auch London düst, bekommt mit dem e_NV200 nun ein Elektro-Modell zur Seite gestellt. Damit zeigt das Raumwunder, dass es auch als Elektro-Lastesel jede Menge Platz bieten kann, denn der Frachtraum von bis zu 4.200 l blieb gegenüber dem konventionellen Modell unverändert. Ab Juli 2014 wird man dann fast lautlos über die Straßen dieser Welt gleiten können.

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Dass das Raumangebot gleich blieb, verdankt der elektrische NV200 den Veränderungen an der Karosserie und an der Lithium-Ionen-Batterie, die wie beim Leaf eine Kapazität von 24 kWh aufweist. Dank Modifikationen an der Optik, am Fahrwerk und dem Einbau eines Bremssystems mit Energierückgewinnung soll der e_NV200 fit für den Stadtverkehr gemacht werden. Bei der Reichweite gibt der japanische Konzern 170 km an. Auch wenn es in der Praxis wahrscheinlich etwas weniger sein dürfte, so ist diese Laufweite für den normalen Stadt- und Pendelverkehr allemal ausreichend.

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Den Elektro-Transporter wird es in diversen Karosserievarianten geben. So gibt es ihn nicht nur als Frachter, sondern auch als fünfsitzigen Pkw (Kombi oder Luxus-Ausführung Evalia). Wie der Nissan Leaf kommt auch das neue Elektroauto mit bläulichen Scheinwerfern und Modelllogos, dazu natürlich auch mit der mittigen Klappe des Ladeanschlusses an der Front daher. Geladen wird die Batterie entweder über Nacht mit einem Einphasen-Stecker (16 Ampere, 3,3 kW) oder in vier Stunden an einer 32-Ampere/6,6-kW-Steckdose. Wer es noch schneller will, muss sich eine Schnellladestation mit 50 kW suchen. Dort soll der Akku dann innerhalb einer halben Stunde wieder eine Kapazität von 80 % erreicht haben.

Bilder: © Nissan

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