Das MINI Clubman Concept wächst und wächst. Vom kleinen Mini-Kombi wird er jetzt zum vollwertigen Kompaktklassen-Frachter. Der neue englische Maßanzug kommt bei der Premiere auf dem Autosalon in Genf 2014 in Größe XL daher, denn von dem knuffigen Kulleraugengesicht bis zum Doppelportal am Heck sind es jetzt satte 26 cm mehr. Mit 4,22 m Länge erreicht er dann fast die Ausmaße eines VW Golf. Zudem ist der Kompakte auch in die Breite gegangen. Hier hat er 17 Zentimeter zugelegt. Das schafft mehr Platz und so können nun sogar fünf Personen mitfahren.
Auch wenn auf den MINI Clubman Concept bis zum erwarteten Marktstart im nächsten Jahr wohl noch einige Änderungen zukommen dürften, ist die Entwicklungsrichtung schon klar zu erkennen: Länger und breiter soll dieser Maßanzug in XL werden. Hatte man dem alten Clubman eigentlich nur etwas mehr Platz spendiert als einem normalen Dreitürer-Mini, so bekommt der Neue gleich 26 Zentimeter mehr in der Länge und 17 cm mehr in der Breite auf die Rippen. Auf dem Autosalon in Genf wird der Wagen nun vorgestellt.
Die BMW-Tochter verabschiedet sich mit der neuen Studie auch vom bisher angewandten 2+1-Türkonzept mit dem gegenläufigen Zusatz-Türchen an der rechten Seite. Stattdessen setzt man ganz altbacken auf je zwei normal öffnende Türen vorne und hinten. Was aber geblieben ist, sind die Flügeltüren am Heck. Auch sonst bleibt man beim Design seinen Idealen treu. Die runden Kulleraugen vorn, die dunkel abgesetzte Karosserie-Umrandung und die Kontrastfarbe für die Dach-Lackierung sind geblieben. Neu sind zum Beispiel die Lufteinlässe hinter den vorderen Radhäusern.
Technisch basiert der neue Clubman auf der verlängerten Plattform des normalen, dreitürigen MINIs. Auf dieser Basis ist zum Beispiel auch der neue Kompakt-Van, der BMW 2er Active Tourer, aufgebaut. Bei den Motoren könnte man scheinbar auf die neuen Dreizylinder-Aggregate der Münchener setzen. Die 1,5-Liter-Triebwerke gibt es in Diesel-Ausführung mit 116 PS und als Otto-Motor mit 136 PS. Zudem könnte sich auch der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbo mit 136 PS ins Programm schleichen.
Bilder: © BMW Group