Taufrisch mit neuen Motoren und überarbeiteter Optik kommt der VW Scirocco R zum Autosalon 2014 in Genf. Zur Premiere des neuen Wolfsburger Sportlers gibt es satte 280 PS. Im August 2014 wird der Neue dann zu den Händlern rollen. In den Entwicklungsbüros bei Volkswagen hat man neben den Aggregaten auch die Optik umgestaltet. Die ist deutlich schärfer und sportlicher geraten und zeigt auch nach außen, dass unter der Haube jede Menge Überholpotential steckt. Hier gibt es für euch alle Details zur Golf-GTI-Verwandtschaft.
Der Kompaktsportler VW Scirocco R kommt völlig überarbeitet zum Autosalon nach Genf. 2014 gibt es für den flotten Wolfsburger neue Motoren mit bis zu 280 PS und eine geschärfte Optik. Eine neugestaltete Frontschürze samt neuen Xenon-Scheinwerfern zeigt schon an, dass hier richtig viel sportliche Aggressivität die Straße entert.
Hinten gibt es neue Heckleuchten und zusätzlich installierte Radhaus-Entlüftungen. Der Rennsport lässt grüßen. Das R am Kühlergrill und die in Chrom abgesetzten Außenspiegel zeigen zudem an, dass es sich hier nicht um den stinknormalen Scirocco handelt, sondern dass hier die Racing-Variante daherkommt.
Auch bei den Motoren hat sich Einiges getan. Statt wie bislang auf 265 PS kann der VW-Pilot jetzt auf bis zu 280 PS aus einem 2,0-Liter TSI zählen. Der soll sich beim Verbrauch mit 8,0 l begnügen, was dann trotz dem Plus an Leistung einen reduzierten Spritverbrauch gegenüber dem Vorgänger bedeuten soll. Damit die Leistung auch ordentlich auf die Straße kommt, sind standardmäßig 18-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgezogen. Wer es größer mag, muss tiefer in die Tasche greifen und die optional erhältlichen 19-Zöller aufziehen lassen. Apropos Preis: Da hält sich VW noch bedeckt. Zur Messe Anfang März wird es sicher Neuigkeiten dazu geben.
Bilder: © Volkswagen