Ist das denn überhaupt noch ein BMW? Jetzt zeigen die Münchener mit dem 2er Active Tourer ihren ersten Van und erweitern damit ihre Produkt-Palette um ein weiteres Segment. Nun ist es auch endlich offiziell, dass die neue bayrische Familienkutsche Anfang März 2014 nach Genf zum dortigen Autosalon vorfahren wird. Für die Bayern ist der Neue ein Auto, das Komfort und Raumfunktionalität mit Dynamik und Stil im Premium-Kompaktsegment vereint. Deshalb machen sie mit dem Active Tourer auch gleich mal selbstbewusst eine neue Fahrzeuggattung auf. Ob er das Zeug zur Stilikone hat, erfahrt ihr hier.
Mit dem neuen BMW 2er Active Tourer stellen die Münchener jetzt einen schicken und sportlichen Van auf die Räder. Nach dem 2er Coupé ist das nun schon das zweite Modell auf dieser Plattform. Der Van, der nun zum Autosalon 2014 nach Genf kommt, hat aber nun bauartbedingt schon mal viel mehr Kofferraumvolumen als der kleine Sport-Bayer. Ganz genau sind das beim Van 468 bis 1.510 l.
Das Innere des Bayern-Raumfrachters wirkt hochwertig und aufgeräumt. Für Technik auf Premium-Niveau sorgen ein Head-Up-Display und die verfügbaren Fahrer-Assistenzsysteme (Stauassistent, kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung mit Start-/Stopp-Funktion, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Personenwarnung mit Anbremsfunktion, Spurverlassenswarnung und die Tempolimit-Anzeige sowie der Fernlichtassistent).
Für den Vortrieb sind neue Turbomotoren mit drei und vier Zylindern im Angebot. Der Verbrauch der Aggregate soll zwischen 4,1 und 6,0 l auf 100 km liegen. Noch ziemlich ungewohnt für einen BMW: Den Van gibt es vorerst nur mit Frontantrieb. Einstiegsbenziner ist der 218i mit einem Hubraum von 1,5 l, verteilt auf drei Zylinder, und mit 136 PS. Weiter geht es mit dem 225i. Einem Vierzylinder-Triebwerk mit 2,0 l Hubraum, aus dem 231 Pferdestärken entspringen.
Bei den Selbstzündern muss man nicht lange suchen, denn vorerst wird es erst einmal nur den 218d geben. Dieser Motor hat vier Kammern mit 2,0 l Hubraum, die es zusammen auf eine Leistung von 150 PS bringen. Dieser Motor ist dann mit einem Verbrauch von angegebenen 4,1 l wohl auch das sparsamste Aggregat. Ab Herbst 2014 sind dann drei weitere Motoren geplant. Ein 220i ist genauso geplant wie die beiden Diesel-Aggregate 220d und 216d. Gegen Jahresende wird dann noch ein 225i dazukommen, der dann auch wie der 220d mit dem Allrad-Antrieb X-Drive geordert werden kann. Zudem soll es neben der normalen auch noch die lange Version XL geben. Zu den Preisen ist leider noch nichts bekannt.
Bilder: © BMW AG