Concept Toyota FT-1: Noch ohne Motor und trotzdem nicht langweilig

Toyota_FT_1_2014_01 Auch wenn Toyota Autos baut, die langlebig und zuverlässig sind, so hat die Marke doch ein großes Problem. Das Design der Autos wird oft als zu beliebig und langweilig empfunden. Also hat Konzern-Boss Akio Toyoda den Auftrag für das Concept FT-1 gegeben. Herausgekommen ist eine Designstudie, die zwar noch ohne Motor daherkommt, aber trotzdem alles andere als öde ist. Aufregende Rundungen und extreme Kurven sind das Markenzeichen dieses Entwurfs und die geben schon mal einen Ausblick auf die Zukunft von Auris, Prius und Co..

Auch Männer im reiferen Alter, wie der Chef von Toyota, Akio Toyoda, entdecken öfter mal das Kind im Mann wieder und so gab der 57-Jährige bei seinem Designteam das Concept FT-1 in Auftrag. Denn auch wenn die Autos der Japaner als zuverlässig und gut gelten, so schwimmen sie beim Design doch leider allzu oft im Einheitsbrei mit und bieten den Fans nicht allzu viel Markenidentität. Dieses Problem wurde jetzt erkannt. Von seinen Untergebenen forderte Toyoda straffere Designprozesse und ein viel emotionaleres Auto.

Toyota_FT_1_2014_02

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Extreme Formen und scharfe Rundungen bilden das Grundgerüst dieses Frontmotor-Sportwagens mit Heckantrieb. Aber leider fehlt bei diesem Auto eben doch ein entscheidendes Detail, nämlich der Motor. Aber es handelt sich ja hier schließlich auch um eine Designstudie.

Toyota_FT_1_2014_03

Die Leute bei Toyota erklärten diesen Umstand in einer Pressemitteilung so: „Wer will, kann sich einen starken Verbrennungsmotor unter der aufregenden Motorabdeckung vorstellen.“ Oder man legt sich einfach das Game Gran Turismo 6 zu. Denn ab heute hat Spieleentwickler Polyphony Digital den Toyota der Zukunft dort ohne Aufpreis integriert.

Toyota_FT_1_2014_01

Bilder: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]