Vom neuen Kia GT4 Stinger gibt es nun endlich auch einmal ein paar technische Details, aber auch neue Fotos vom koreanischen Sportler sind jetzt aufgetaucht. Der Sportwagen wird auf der Detroit Autoshow 2014 enthüllt und geht mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 315 PS an den Start. Die Form der asiatischen Flunder erinnert in Teilen auch an die guten alten Sport-Legenden aus Italien. Lange Haube, große Lufteinlässe, riesige Glasklappe am Heck-alles Attribute, die den sportlichen Stachel sicher schnell ins Herz der Autofans katapultieren dürften.
Jetzt gibt es endlich mal wieder neue Fotos vom Kia GT4 Stinger. Auch wenn man uns nur häppchenweise bis zur Premiere auf der Detroit Auto Show 2014 mit Informationen füttert, so können wir nun die ersten technischen Details zum koreanischen Sportler verkünden. Unter der „flammend gelben Karosserie“ werkelt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbomotor mit 315 PS. Die Kraft wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder übertragen.
Mit Carbon-Einsätzen in den 20-Zoll großen Aluminiumfelgen, die mit einem Zentralverschluss auf der Radnabe befestigt sind, wollen die Ingenieure die Stabilität des Wagens erhöhen und sein Gewicht verringern. Das gelingt ihnen mit einem Leergewicht von rund 1.400 Kilo aber offenbar nur zum Teil. Aber die Zentralverschlüsse lassen sicher schnell Rennsport-Feeling beim Piloten aufkommen.
Vorne gibt es vertikal ausgerichtete Lufteinlässe, die von Voll-LED-Scheinwerfern eingerahmt werden. Das Heck wird, genau wie bei den italienischen Klassikern, von einer großen Glasklappe dominiert. Für eine erhöhte Fahrstabilität sollen die breiten Hochleistungsreifen (vorn 235er, hinten 275er) sorgen. Auch das neu konzipierte Fahrwerk mit unabhängiger Doppelquerlenker-Radaufhängung soll dazu beitragen. Für ausreichend Verzögerung sorgen die Bremsen (Brembo Gran Turismo) mit zweiteiligen, gelochten Bremsscheiben und Vierkolben-Bremssätteln.
Bilder: © Kia