Er war ein Klassiker der Fernsehwerbung in den 90er Jahren. Der von Springer und Jacoby kreierte Mercedes-Benz-Spot „Ohrfeige“ schockte 1995 die Zuschauer mit einer schallenden Ohrfeige zur besten Sendezeit. In dem Spot rechtfertigt ein heimkommender Mann sein Zuspätkommen gegenüber der eifersüchtigen Frau mit einer Mercedes-Panne und kassiert für die absurde Ausrede postwendend eine ordentliche Backpfeife. Erwartungsgemäß verfehlte der Werbefilm seine Wirkung nicht, kommunizierte er doch auf witzige Art und Weise den hohen Qualitätsstandard der Marke Mercedes-Benz – und avancierte nebenbei zum wohl meistdiskutierten Werbespot des Jahres. 18 Jahre später feiert der Spot sein Comeback – und zwar für die Telekom.
Ganz frisch hat die Telekom den großen Handynetz-Test der Fachzeitschrift „Connect“ gewonnen, was nun adäquat zu kommunizieren gilt. Und so hat sich der Telekommunikationsriese besagten Mercedes-Benz zum Vorbild genommen und den kultigen Spot neu aufgelegt. Und siehe da: das Konzept funktioniert – auch nach 18 Jahren. Aber seht selbst:
Auch Dr. Jens Thiemer, seines Zeichens Leiter Brand Communications bei Mercedes-Benz Cars, freut sich über das Comeback des Spots:
„Der Werbespot ‚Ohrfeige‘ aus dem Jahr 1995 ist ein Werbeklassiker, der nicht nur im Hause Mercedes-Benz Kultstatus besitzt. Aus diesem Grund freue ich mich sehr darüber, dass die Dramaturgie des TV-Spots auch nach 18 Jahren ihre Wirkung nicht verfehlt und aktuell als Vorlage für den kreativen Ideen-Wettbewerb der Telekom dient. Wir wünschen der Telekom, der Jury und allen Teilnehmern viel Inspiration und sind gespannt auf eine Menge einfallsreicher Beiträge.“
Und jetzt seid ihr gefragt: auf wasgeschahwirklich.de könnt ihr kreativ werden und eure Ideen und Stories einreichen, warum der Mann zu spät kam. Die originellsten Einreichungen werden in einer eigenen Galerie veröffentlicht und die beste Idee wird sogar von der Telekom verfilmt!
Übrigens: Das Remake wurde natürlich mit freundlicher Genehmigung von Mercedes-Benz produziert.