Da dürfte selbst dem hartgesottensten Golf-Fahrer das Blut in den Adern gefrieren. Bitterböse kommt der Abt Golf GTI Dark Edition daher, den die Allgäuer mit zur Essen Motor Show bringen werden. Schwarz ist Trumpf bei diesem 300 PS-Monster. Für den Wagen auf der Basis eines Golf 7 haben die Kemptener den kompletten Bodykit aus Frontspoiler, Seitenschwellern, Heckklappenaufsatz, Heckschürzenset, Spiegelkappen, Scheinwerferblenden und Frontgrill neugestaltet. Wer den düsteren Gesellen auf der Straße bewegen möchte, muss mindestens 49.500 Euro dafür hinblättern.
Bitterböse kommt er daher, der Abt Golf GTI Dark Edition. Den bringen die Bayern zur am Wochenende startenden Essen Motor Show mit. Aber einfach nur schwarz, wäre zu langweilig und so motzen die Tuner das Exterieur mit jeder Menge roter Applikationen auf. Teuflisch gut könnte man meinen und mit rund 300 PS dank Chiptuning wohl auch diabolisch schnell.
420 Nm liegen dann maximal an der Kurbelwelle an. Zum Vergleich: Der Serien-GTI in der Performance-Ausstattung bringt es auf 230 PS und 350 Nm. Mit den 300 Pferdestärken schafft es der schnelle Allgäuer in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und auf einen Top-Speed-Wert von 258 km/h.
Ein Gewindefahrwerk, Sport-Stabilisatoren und fette Abt 20 Zoll-CR-Felgen mit 235/30er Schlappen sorgen für optimalen Kontakt zum Asphalt. Für die passende Musik am Heck sorgt ein 4-Rohr-Endschalldämpfer, der mit schwarz verchromten Edelstahl-Endrohrblenden daherkommt. Im Innenraum gibt es für den teuflischen Bayer neugestaltete Fußmatten, ein Armaturen-Emblem und Kopfstützen mit Abt-Logo. Beim Preis werden laut Motorvision mindestens 49.500 Euro für dieses Geschoss fällig.
Bilder: © Abt Sportsline