Autofahrer-Typentest: Lass dich nicht stressen!

Nach wie vor gilt das Automobil als Garant individueller Mobilität. Anders als bei anderen Transportmitteln wie etwa der Bahn oder dem Flugzeug kann man noch selbst bestimmen, wann und wie man reisen möchte. Und Spaß macht es normalerweise auch – für mich gibt es kaum etwas Entspannenderes als mich nach einem erfolgreichen Arbeitstag bei sommerlichen Temperaturen und guter Musik in mein Auto zu setzen. Das Problem: in Ballungszentren kommt es regelmäßig (nicht nur) zu Stoßzeiten zu Verkehrsinfarkten. Staus, Stop & Go-Verkehr und ausschweifende Parkplatzssuche sind zunehmend an der Tagesordnung und auch rücksichtlose Fahrmanöver sind nicht selten zu beobachten.

Autotypen-TestMein Rezept gegen zuviel Stress am Steuer, wenn mal wieder gar nichts geht, ist eine feine, möglichst umfangreiche Musiksammlung. Ich arbeite mich dann meist von eher lauten Titeln, um den anfäglichen Frust schnell loszuwerden zu ruhigeren Songs, um runterzukommen. Und ansonsten bin ich zwar gerne zügig unterwegs, fahre aber dennoch immer meist relativ rücksichtsvoll. Insofern entspreche ich offenbar dem ADAC-Stresstyp „Der Verantwortungsbewusste“.

Wenn ihr euch fragt, was für einem Stress-Typus ihr entsprecht: das Versicherungsvergleichsportal „transparo“ hat nun einen nicht 100%-ig ernst gemeinten Autofahrer-Typentest entwickelt, den man in wenigen Minuten durchspielen kann. Anhand von einigen Fragen, die Situationen beim Autofahren darstellen, errechnet das kleine lustige, aber letztlich durchaus ernst gemeinte Spiel, welcher Typ Stress-Autofahrer man ist.

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]