KIA Soul EV: Das Elektroauto als neuer Pendler-Liebling?

Kia_Soul_EV_2013_01 Im Superhelden-Outfit gegen den Rest der Welt? Das könnte man meinen, wenn man den noch recht verhüllten KIA Soul EV sieht. Da der Wagen erst im nächsten Jahr erscheint, haben die Koreaner ihrem neuen Elektroauto noch das schwarze Batman-Kostüm übergeworfen. Wir haben für euch schon einmal einen Blick unter die Stoffhülle riskiert und sagen euch, warum der satte 1,5 Tonnen wiegende Stromer trotz des hohen Gewichts und nicht gerade üppiger Beschleunigungswerte zum neuen Pendler-Liebling avancieren könnte. Alle Details zum neuen Stadtfloh gibt es hier.

Der Hauptgrund, warum sich der neue KIA Soul EV zum Pendler-Liebling entwickeln soll ist, dass man ihn binnen fünf Stunden an jeder normalen 230 V-Haushaltssteckdose vollladen kann. Mit der 100 KW-Schnellladestation dauert es dann nur 25 Minuten bis die Fahrt fortgesetzt werden kann. Der Lithium-Ionen-Polymer-Akku kann 27 KWh Strom speichern. Das ist mehr als beim Nissan Leaf (24 KWh) oder beim BMW i3 (22 KWh). Aber aufgrund der großen Speicherkapazität wiegt die Batterie natürlich auch einiges und zwar exakt 282 kg. Dadurch bringt es der Wagen dann auf ein Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen.

Kia_Soul_EV_2013_02

Der Elektromotor des Wagens soll es auf 111 PS bringen und soll 285 Nm Drehmoment abgeben. In zwölf Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h und um Strom zu sparen, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 145 km/h begrenzt. Pro 100 km sollen 13 KWh Strom verbraucht werden, woraus sich dann theoretisch eine Reichweite von rund 200 km ergeben würde. Aber nicht nur beim Antrieb ist der KIA besonders umweltfreundlich. Ein Großteil des im Innenraum verbauten Kunststoffs – Kunststoffe, Sitzbezüge, Filze – wird aus Recycling-Materialien gefertigt. Rauskommen wird der Koreaner dann im 2. Halbjahr von 2014. Zu welchem Preis wurde noch nicht verraten.

Kia_Soul_EV_2013_01

Bilder: © KIA

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]